1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Einsatz im Haus Clee: Die Feuerwehr musste ausrücken: Alarm im Kinderdorf

Einsatz im Haus Clee: Die Feuerwehr musste ausrücken : Alarm im Kinderdorf

Aufregung im Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Waldniel. Ein Feueralarm im historischen Haus Clee lies aufhorchen.

Der Feueralarm kündigte die drei Feuerwehreinsatzfahrzeuge und den Rettungswagen am Mittwoch Nachmittag im Waldnieler Kinderdorf bereits an. Der Aufzugmotor im Schwesternhaus war heiß gelaufen und entwickelte durch die Verbindung mit dem für die Aufzugsfunktion notwendigen Öl starken Rauch. Das Schwesternhaus wurde geräumt, mit dem Leiterwagen stieg die Feuerwehr in den Dachboden ein. Die Situation geriet schnell unter Kontrolle, es brannte zu keiner Zeit. „Wenn der Feueralarm ausgelöst wird, rückt die Feuerwehr immer mit so einem großen Löschzug an“, erklärt Verwaltungsleiter Stephan Joebges. „Das heißt aber nicht, dass die Situation sehr gefährlich war. Unsere Schwestern befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr.“ Am Abend konnten alle gemeinsam wieder im Schwesternhaus das Abendbrot genießen.

(Report Anzeigenblatt)