1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

: Am Radwandertag durch das Schwalmtal

: Am Radwandertag durch das Schwalmtal

Am Sonntag, 7. Juli, findet der 28. Niederrheinische Radwandertag in der Region Rhein und Maas statt. Das Motto lautet „Kultur in der Natur“.

Radel-Fans können auf über 85 attraktiven Fahrtrouten und 63 besonderen Veranstaltungsorten den Niederrhein erkunden. Für diejenigen, die schon immer mehr über die kulturelle Landschaft und Sehenswürdigkeiten in Schwalmtal erfahren wollten, sind die Routen 69 (52 Kilometer) und 54 (56 Kilometer) ein besonderes Erlebnis. Start und Ziel sowie Stempelstelle für Durchfahrer ist in diesem Jahr die Heidweiher Straße 1 in Schwalmtal. Von der Gastronomie „Am Heidweiher“ mit Badebucht und Live-Musik, Fahrradausstellung und E-Bike Ladestation, führt die Route 69 (etwa 27 Kilometer) vorbei an zahlreichen historischen Gebäuden und Kirchen, zu einer Vernissage im Mühlenturm in Amern. Der Maler Benedict A. Johnson öffnet ab 10.30 Uhr den Turm, Dorfstraße 1.

Weiter über Felder, Wiesen und Weiden zum Gedenkort für die Opfer der NS-Psychiatrie in Hostert gelangt man zum Übergabepunkt Mönchengladbach. Den Übergabepunkt aus Mönchengladbach kommend, erreicht man im Hardter Wald. Vorbei am Schützenfest in Hehler radelt man über Ungerath nach Waldniel zum Markt. Die Heimatstube Waldniel an der Niederstraße 52 zeigt ab 11 Uhr in den Mauern der ehemaligen Kaplanei eine komplette Wohnungseinrichtung aus der Jahrhundertwende. Durch den Kaiserpark an der alten Bahntrasse entlang endet die Route wieder am Heidweiher. Die Route 54 führt über Schwalmtal, Niederkrüchten, Brüggen, Nettetal zurück nach Schwalmtal (etwa elf Kilometer in Schwalmtal).

Info zum Ablauf und den einzelnen Routen unterwww.niederrhein-tourismus.de/
radwandertag.