1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Die KG Hehler bereitet sich auf ihre Sitzungen vor/ Das komplette Programm kommt aus den eigenen Reihen: Atemlos in kompletter Eigenregie

Die KG Hehler bereitet sich auf ihre Sitzungen vor/ Das komplette Programm kommt aus den eigenen Reihen : Atemlos in kompletter Eigenregie

Fragt man Karnevalisten nach den Besonderheiten ihrer jeweiligen Gesellschaft, heißt es oft: „Guter Zusammenhalt und Tradition“. Auch bei der KG Hehler. Hier muss aber auch erwähnt werden, dass alle Sitzungen von A bis Z selbst auf die Beine gestellt werden.

Neun Sitzungen stehen im kommenden Jahr wieder auf dem Programm der KG Hehler. Die Karnevalisten haben ein „jeckes Jubiläum“ zu feiern, freuen sich über acht mal elf Jahre. „Und dazu kommt, dass wir seit vier mal elf Jahren im Pfarrheim an der Waldnieler Heide feiern“, erklärt Stefan Biermanns, Vorsitzender und Sitzungspräsident. Er ist stolz, dass die KG nach wie vor alles in Eigenregie stemmt. „Natürlich ist das eine große Kraftanstrengung“, gibt er im Gespräch mit dem Extra-Tipp zu. Der Erfolg gibt den Karnevalisten aber recht. Die Tickets für die Sitzungen sind jedes Jahr sehr gefragt. Der Vorverkauf für die Sitzungen ist bereits gestartet. Sieben Abendsitzungen sind an folgenden Abenden, Start jeweils um 19.11 Uhr, angesetzt: 17., 23., 24., 30. und 31. Januar sowie am 6. und 7. Februar. Dazu finden eine Seniorensitzung am 11. Februar um 17.11 Uhr und eine Kindersitzung am 14. Februar (14.11 Uhr) statt. Letztere ist wieder kostenfrei.

Das Bühnenprogramm wird jeweils von den Mitgliedern der KG, bzw. bei der Kindersitzung vom karnevalistischen Nachwuchs, gestaltet. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren.

Rund 30 KG-Mitglieder werden an einem Abend auf der Bühne stehen. Stefan Biermanns sagt, dass man sich durchaus auf das Programm freuen dürfe, zum Beispiel auf „Männer mit Röcken“.

Ob Bühnenbild, Auf-, Ab- und Umbau sowie Bierausschank, Verkauf von Essen und Garderobe - in Hehler kommt alles aus einem Guss. „Wir machen alles selbst“, so Biermanns.

Ein besonderes Bonbon aller Abendsitzungen ist stets die After-Show-Party mit Live-Musik. Dann wird noch einmal gefeiert, und zwar ganz nach dem Motto „laache-fiere-danze“, also „lachen-feiern-tanzen“. Für die ganz Harten hat sich in den letzten Jahren eine „After-After-Show“ herauskristallisiert, bei der bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird. Die Besonderheit: Zu dieser vorgerückten Stunde werden nur drei Lieder gespielt. Immer wieder hintereinander. „Als wir zum ersten Mal so lange noch gefeiert haben, hatten wir nur noch eine CD mit drei Liedern da“, erinnert sich Biermanns. Und daraus haben die Karnevalisten gleich eine neue Tradition gemacht. Welche Titel gespielt werden? Verraten wird´s noch nicht. Aber ein Hinweis dürfte das Motto der After-After-Show-Party sein: Atemlos in der „Ich liebe das Leben“-Bar.

Tickets und Infos gibt es unter www.kghehler.de und Ruf 01511/ 587 9504.

(Report Anzeigenblatt)