Auf Zeitreise mit „Toast Hawaii“

Die Oberhausener Produktion „Toast Hawaii“ kommt als Gastspiel in die Achim-Besgen-Halle in Schwalmtal. Der Extra Tipp verlost 2x2 Karten für die einmalige Vorstellung in der Region.

Am Freitag, 6. Mai, um 16 Uhr, können Besucher in der Achim-Besgen-Halle an der Turmstraße 2 in Schwalmtal auf eine Zeitreise der besonderen Art gehen: Das „Theater an der Niebuhrg“ aus Oberhausen serviert seine Produktion „Toast Hawaii“, die Musical-Show der 50er- und 60er-Jahre.

„Toast Hawaii“ führt die Zuschauer in die Vergangenheit. Diese besondere Zeit wird vom zehnköpfigen Ensemble der „Niebuhrg“ stilecht auf die Bühne gebracht. Authentische Kostüme, eine liebevolle Ausstattung und natürlich die großen Hits dieser Zeit, lassen die Ära des Wirtschaftswunders auf der Bühne lebendig werden.

Die großen Evergreens von Catherina Valente, Peter Kraus, Vico Torriani und anderen versprechen einen höchst unterhaltsamen, augenzwinkernden Geschichtsunterricht, der die Verklemmtheit, Naivität und Spießigkeit der Ära auf die Schippe nimmt, aber auch die Romantik, Aufbruchsstimmung und – natürlich – den Rock’n Roll feiert.

In der Zeit nach dem Aufbau der Bundesrepublik durfte auch wieder an sich gedacht werden. Man träumte von Hawaii und anderen fernen Ländern. Es wurde wieder gut gekocht, zum Mond geflogen und in Kommunen gewohnt. Mitten im Wirtschaftswunder träumen Richard und Maria von heißen Rhythmen unter südlicher Sonne, von gefährlichen Abenteuern in verrucht-verrauchten Bars und natürlich von der ganz großen Liebe. Marias Traum von einer Fernseh-Karriere und ihrer Liebe zum Lehrling Richard stoßen auf den Widerstand ihres Vaters. Maria reißt aus und fährt zum Vorsingen ins Fernsehstudio. Als Richard und ihre Eltern ihr folgen, überschlagen sich die Ereignisse. „Kriminal-Tango“, „Tipitipitipso“, „Ganz Paris träumt von der Liebe“ – „Toast Hawaii“ ist eine rasante Komödie und ein Wiederhören mit den schönsten Schlagern dieser Zeit.

„Viele Zuschauer kamen immer wieder stilecht in Lederjacke und Pettycoat in die Vorstellungen in der Oberhausener ’Niebuhrg’“, sagt Holger Hagemeyer, Produzent der von Thomas Schiffmann verfassten Show. „Es war an der Zeit, mit dieser Revue auf Tournee zu gehen. Eigens dafür wurde ein Bühnenbild mit Showtreppen erstellt, das sich an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten anpassen kann.“

(Report Anzeigenblatt)