: Beachspaß fürNiederkrüchten

Karibik-Feeling mitten in der Gemeinde: Der Lindbruchplatz in Niederkrüchten verwandelt sich für sechs Wochen, vom 16. Juni bis zum 27. Juli, in einen Sandstrand, der für Sport- und Freizeitangebote genutzt wird. Aber auch der ein oder andere Cocktail darf hier im Liegestuhl genossen werden.

Der weiße Sand zwischen den Zehen könnte feiner nicht sein, das Wasser schimmert türkis. So oder zumindest so ähnlich könnte es den Niederkrüchtenern schon bald ergehen, wenn sie sich im Sommer auf dem Lindbruchplatz aufhalten.

Vom 16. Juni bis zum 27. Juli verwandelt sich der Platz am Rande des Lindbruchweihers in einen Mini-Strand direkt vor der Haustüre: den Lütterbeach (abgeleitet vom Lütterbach, der den Lindbruchweiher durchfließt)!

Die Idee zu dem Strand im Herzen von Niederkrüchten stammt von Anna Shara Luckow. Die Fitness-Fachwirtin bietet bereits seit über einem Jahr dreimal pro Woche ein 90-minütiges Fitness-Zirkeltraining auf dem Lindbruchplatz an. In den sechs Wochen im Sommer soll der Lütterbeach dann als Bühne für zahlreiche sportliche Aktivitäten und Fitness-Angebote dienen. „Ich möchte hier unter anderem Beach-Workouts für die Bikini-Figur anbieten“, sagt die 36-Jährige.

Vorgestellt hat die Niederkrüchtenerin die Idee in der Ratssitzung vom 4. April und stieß dabei auf Interesse und Zustimmung. „Ich war auf der Suche nach etwas Neuem und dachte: Mehr als ein ’Nein’ kannst du nicht kassieren“, erinnert sich die Sportlerin mit einem breitem Grinsen im Gesicht zurück.

Aber auch Sport-Vereine oder Kinder- und Jugendeinrichtungen sollen die Sandfläche nutzen können, um sportliche Aktivitäten und Spiele durchzuführen. Wer die Fläche wann nutzen kann, koordiniert Anna Shara Luckow selbst.

Am Lütterbeach darf

auch relaxt werden

Doch nicht nur schwitzen soll man am Lütterbeach: In von ortsansässigen Unternehmen gesponserten Liegestühlen und Lounge-Möbeln soll man es sich im Juni und Juli bequem machen und ein Stück weit Urlaubs-Feeling genießen können.

Für kühle Getränke und kleine Speisen soll ein Gastronom aus der Gemeinde sorgen. Entsprechende Gespräche dazu laufen bereits. Eine Frisuren- und Brautmodenschau wird es auch geben. Natürlich steht auch dabei wieder alles unter dem Motto „Beach“.

Finanziert werden soll der Lütterbeach durch Sponsoring und Werbeeinnahmen, erläuterte Bürgermeister Karl-Heinz Wassong im Sport- und Kulturausschuss. Die Nutzung des Lütterbeachs sei auf die ordnungsbehördlich zulässigen Zeiten beschränkt.

„Vielleicht schafft der Lütterbeach es ja, dass unser Ortskern wieder etwas lebendiger wird“, sagt Anna Shara Luckow. „Das wäre doch toll!“