1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

Bethanien Kinderdorf Waldniel macht Aktionen zur Fastenzeit

Bethanien Kinder- und Jugenddorf Waldniel : Nachhaltigkeit in der Fastenzeit

Nach den „jecken“ Tagen beginnt nun für viele Menschen die vorösterliche Fastenzeit. Das Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Schwalmtal ruft deshalb zu einer gemeinsamen Fastenaktion auf. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit“.

Der Verzicht auf Fleisch, Süßigkeiten oder alkoholische Getränke zählt für viele Menschen bereits fest zu ihrem jährlichen Fastenritual. Das Fasten in der heutigen Zeit noch sehr viel mehr sein kann, zeigt die Fastenaktion des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes. „Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen lernen, was es bedeutet, nachhaltig zu leben“, sagt Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski. „Mit der diesjährigen Fastenaktion wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen.“

An jedem Fastensonntag gibt es deshalb neue Geschichten, Impulse oder Fotos zum Thema Nachhaltigkeit auf der Kinderdorf-Homepage aus den Kinderdorffamilien und -gruppen. Dazu gehören etwa Experimente zum Wasserverbrauch beim Händewaschen oder auch Hilfsaktionen für Andere. „Als Institution versuchen wir, klimaneutral zu werden. Auch mit den Kindern suchen wir nach Wegen, sparsam mit den Ressourcen dieser Erde umzugehen und dabei mehr Freude zu erfahren“, so Bartkowski.

Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht erst seit diesem Jahr fest in der Agenda des Bethanien Kinderdorfes verankert. Dies zeigt sich etwa am Gebäudebestand und in der Grünanlage. Neben zwei Neubauten mit kfw-Energiestandard 40, der Nachrüstung von Photovoltaikanlagen oder energieeffizienten Fenstern, freut sich das Bethanien Kinderdorf über eigene Bienenstöcke und immer mehr Wildblumenwiesen. Viele dieser Maßnahmen plant und begleitet das interne Nachhaltigkeitsteam der Bethanien Kinderdörfer.