: Blaue Tasche – gut gefüllt

Ab sofort ist eine Neubürgertasche auch in Niederkrüchten erhältlich. Neben vielen nützlichen Kleinigkeiten enthält die blaue Tasche auch die neu aufgelegte Informationsbroschüre für die Gemeinde.

. „Endlich ziehen wir als Gemeinde mit einer Neubürgertasche nach“, freut sich Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong und präsentiert stolz die neue und gut gefüllte Neubürgertasche. „Ab sofort gibt es sie im Bürgerservice für alle neuen Bürger Niederkrüchtens“, sagt er. Vielseitig nutzbar schlummert in der blauen Einkaufstasche neben der neu aufgelegten Informationsbroschüre der Gemeinde auch Kartenmaterial, Quietscheentchen, Müllkalender, Kreis VHS-Programm, Trinkflasche, Kugelschreiber, Haftnotizzettelblock. Also allerlei nützliche Kleinigkeiten und Informatives. „Und die Tasche ist sogar zusammenfaltbar für die Handtasche“, berichtet Christiane Jung (Zentrale Dienste, Kultur und Tourismus), die die Tasche initiiert hat und für die Auswahl der Give-Aways darin verantwortlich ist. „Wir hoffen, den Geschmack der Bürger damit zu treffen“, sagt sie.

„Solch eine Tasche wurde immer wieder nachgefragt, ab jetzt sind wir nicht mehr geizig und kniepig“, scherzt Bürgermeister Wassong. Schließlich habe man sich ein kleines bisschen Zeit gelassen, um auch etwas Hochwertiges anbieten zu können. Und natürlich sei der Inhalt der Neubürgertasche auch erweiterbar. „Wenn sich Unternehmen einbringen möchten, gerne. Das ist dann Aufgabe der Wirtschaftsförderung“, erklärt Bürgermeister Wassong.

Im vergangenen Jahr war die alte Info-Broschüre vergriffen, da sollte nun was Neues her. „Zwar gibt es die Broschüre auch digital im Internet, aber es gibt auch Menschen, die möchten noch das haptische Gefühl“, weiß Wassong. Finanziert wird die Broschüre (Auflage 3.000 Exemplare) mit vielen nützlichen Infos und Tipps durch Sponsoren. „Erstaunlich auch, was es in unserer Gemeinde alles gibt, viele Ansprechpartner, das Heft ist bunt und umfangreich“, ergänzt der Verwaltungschef. Weiter ausbaufähig sei die Broschüre, die wegen der Dynamik nie topaktuell sein kann, immer. „Wie auch beim Internetauftritt können wir nur versuchen up-to-date zu sein und permanent zu überarbeiten. In diesem Bereich werden wir zukünftig noch einiges vor der Brust haben“, sagt Kalle Wassong.

Aber Janine Bruhn freut sich jetzt schon mal über ihre gut gefüllte Neubürgertasche. „Das finde ich klasse, auch die Radfahrkarten. Die Natur hier um Niederkrüchten ist eh super“, sagt die 32-jährige gebürtige Viersenerin, die gar nicht mehr aus Niederkrüchten weg möchte. „Das ist ein schönes Örtchen hier und ich fühle mich sehr wohl“, schwärmt sie.