1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

Caritas ehrt Bethanien-Geschäftsführer Dr. Klaus Esser

Goldene Caritas-Nadel für Esser : Eine beeindruckende Lebensleistung

Der Geschäftsführer der Bethanien Kinderdörfer Dr. Klaus Esser erhielt jetzt die wohl größte Ehrung der Caritas: eine goldene Caritas-Nadel.

„Zunächst muss ich sagen, dass Sie diese Ehrung mehr als verdient haben“, so beginnt Hans Mülders, Vorstand des Caritasverbandes des Bistum Aachens seine Ansprache bei der Verleihung der goldenen Caritas-Nadel. Verdient hatte sich Esser die goldene Caritas-Nadel nicht nur wegen seiner nun mehr als 30-jährigen Arbeit in den Bethanien Kinderdörfern, in der er das familiäre Konzept der Kinderdorffamilien und Wohngruppen weiterentwickelt hat, sondern vor allem durch sein ehrenamtliches Engagement.

Als Vorsitzender des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe, mit Mitgliedschaften in Arbeitskreisen und Heimleiterkonferenzen des DiCV Aachen hat er in der Jugendhilfe viel bewegt. Die Erweiterung der regionalen Präsenz des Bethanien Kinderdorfes ist besonders durch die Übernahme der drei Kindertageseinrichtungen in Schwalmtal gelungen, so dass bis heute das Bethanien Kinderdorf im hiesigen Sozialraum zu einem der größten Arbeitgeber der Region geworden ist.

Durch die Promotion, die Lehrtätigkeit für die Hochschule Niederrhein und im Rahmen der Publikationen und Fachveröffentlichungen ist insgesamt eine „beeindruckenden Lebensleistung“ von den Caritasvertretern gewürdigt worden.

Christian Schrödter vom Caritasverband für die Region Kempen-Viersen bedankte sich bei Esser für sein Engagement und gratuliere ihm zu dieser besonderen Ehrung, die er eigentlich bereits im März 2020 überreicht bekommen sollte.  „Umso mehr freue ich mich, dass ich heute diesen Dank und die Anerkennung durch die Verleihung des Ehrenzeichen in Gold des Deutschen Caritasverbandes überbringen und aushändigen darf“, schloss Mülders seine Ansprache und überreichte Nadel und Urkunde.