: Ein Album vollerErinnerungen

Mehr als 40 Jahre ist es her, dass Elisabeth D.* ihr damaliges Pflegekind Andrea A. gesehen hat. Nun möchte sie ihre Kindheitserinnerungen in Form eines Fotoalbums zurückgeben.

Langsam blättert Elisabeth D.* durch das kleine rote Fotoalbum, das sie vor mehr als vier Jahrzehnten erstellt hat. Ob ein Besuch im Zoo, ein sonniger Tag am Strand oder jede Menge Spaß beim Kindergeburtstag – für ihr früheres Pflegekind Andrea A.* hat Elisabeth D. alle wichtigen Momente fotografisch festgehalten. Das damals sechsjährige Mädchen lebte etwa ein Jahr lang bei ihr, ihrem Mann und ihrer Tochter in Dülken. „Wir hatten so viel Platz in unserem Haus und wollten einem Kind aus dem Heim ein neues Zuhause geben“, erinnert sich die 82-Jährige. Dann musste Andrea A. die Familie verlassen. „Wir haben noch oft an sie gedacht“, sagt Elisabeth D. Ihr das Fotoalbum damals mitzugeben, hatte Elisabeth D. leider versäumt.

Kürzlich fand sie das Erinnerungsstück beim Aufräumen wieder. Der Gedanke, dass die mittlerweile 52-jährige Frau, die am 22. Februar 1967 im AKH in Viersen geboren wurde, eventuell keine Fotos aus ihrer Kindheit besitzt, stimmte Elisabeth D. nachdenklich. „Jeder möchte doch gerne Kindheitsfotos von sich haben und sich an die Zeit erinnern“, sagt sie. „Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Andrea das liest und das Album gerne haben möchte.“

*Name ist der Redaktion bekannt.

Wer Andrea A.* kennt meldet sich bitte in der Redaktion unter 02162/ 9339932.