1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

In Schwalmtal wurde jetzt eine überarbeitete Version der Familien-Information präsentiert: Ein Kompass für die Familien

In Schwalmtal wurde jetzt eine überarbeitete Version der Familien-Information präsentiert : Ein Kompass für die Familien

Die überarbeitete Auflage des Familienkompasses konnte nun offiziell vom Schwalmtaler Bündnis für Familien an die Gemeinde übergeben werden.

Das gelborange Büchlein ist nicht nur für Neubürger eine interessante Informationsquelle, sondern für alle Bürger Schwalmtals eine Orientierungshilfe, um schnell und übersichtlich die richtige Anlaufstelle für ein Anliegen zu finden. In ehrenamtlicher und zeitintensiver Kleinarbeit wurde das „Nachschlagwerk für die ganze Familie“ neu überarbeitet und mit 2.000 Exemplaren neu aufgelegt. Federführend an der Erstellung beteiligt waren neben Streetworker und Sprecher des Bündnis für Familien Joachim Hambücher, Martina Lamers-Jilg (Leiterin AWO-Familienzentrum „Am Nottbäumchen“), Inge Gölden (Leiterin Kita Waldnieler Heide), Dietlind Bielefeld vom Bündnis für Familien und Familien- und Gleichstellungsbeauftragte Claudia Schinken. Verstärkt geachtet hat man diesmal auf die Umweltschutzaspekte in der Herstellung bei gleichzeitig hochwertiger Qualität. So wurde klimaneutral gedruckt, das Papier stammt aus nachhaltiger Erwirtschaftung. Finanziert wird der Familienkompass über das Schwalmtaler Bündnis für Familien und Sponsoren. „Ob Freizeitangebote, Kinderbetreuung, Unterstützung bei der Versorgung von Kranken oder Beratung - wir haben uns bemüht, alle wichtigen Adressen in und um Schwalmtal zusammenzustellen“, sagt Joachim Hambücher. Damit solle Informationsbedarf gedeckt, Lust auf Neues gemacht und ermutigt werden, gemeinsam die Lebensqualität in Schwalmtal weiter zu verbessern, fügt er hinzu. Bürgermeister Michael Pesch freut sich über diesen „Überblick der Angebotsstruktur für Familien in der Gemeinde“.

In den Kindergärten Schwalmtals liegen bereits 500 Exemplare des Familienkompass bereit, um direkt am Montag nach den Herbstferien an alle Familien verteilt zu werden. Interessierte können sich ab sofort kostenlos im Bürgerservice und bei Claudia Schinken (Zimmer 111; Ruf 02163/946–192; Mail: claudia.schinken@gemeinde-schwalmtal.de) ihren neuen Familienkompass abholen.

(Report Anzeigenblatt)