: Eine Bilderbuch-Reise

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 50 Jahre Schwalmtal ist der Bildband „Traumzeit“ entstanden. Auf 72 Seiten wird man mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Gemeinde genommen. „Die Menschen sollen über den Bildband ins Gespräch kommen“, erklärt Ideengeber Lothar Lange.

Ein müder Wanderer lässt sich am Hariksee nieder, er möchte die Augen für einen Moment schließen, zur Ruhe kommen – und schon verfällt er in einen tiefen Schlaf. Er träumt von Elfen und Feen, die ihn mit auf eine Reise durch das schöne Schwalmtal nehmen. Sie zeigen im die facettenreiche Gemeinde, Natur und Menschen, er sieht alles durch ihre Augen. Klingt wie ein Märchen, ist aber die Geschichte hinter dem Bildband „Traumzeit“, den Lothar Lange in Zusammenarbeit mit 13 Fotografen und weiteren kreativen Köpfen aus Schwalmtal gestaltet hat.

Entstanden ist der Bildband im Rahmen der Feierlichkeiten zu 50 Jahre Schwalmtal und dem Kulturprojekt „Schwalmtaler Sommernachtstraum 2020“, das vom 14. bis 16. August gefeiert wird.

Auf 72 Seiten nimmt „Traumzeit“ uns mit nach Waldniel, Schomm und Lüttelforst, macht Rast zwischen „netten Menschen und viel Kultur“, führt uns nach Amern, Vogelsrath und Dilkrath, zeigt uns, was Schwalmtal in Sachen Theater und Kunst zu bieten hat. Auf eine genaue Beschreibung der Fotos habe Lothar Lange bewusst verzichtet. „Die Menschen sollen über den Bildband ins Gespräch kommen, sich zusammensetzen, in dem Buch blättern und überlegen, wo was sein könnte.“

Aus etwa 500 Fotos, die die Fotografen Agathe Bongartz, Aldo Tortora, Angela Klein, Birgit Sroka, Brigitte Feikes, Christian Fischer, Daniel Borberg, Georg Ruhm, Oliver Mankowski, Patrik de Baene, Thorsten Voehrs, Ulrich Stevens, Werner Hübner, Paul Surrey und Werner Lüders Lothar Lange zur Verfügung stellten, suchte er rund 300 aus, die es dann letztendlich in das Buch schafften.

Bürgermeister Michael Pesch freut sich über den gelungenen Bildband. Finanziell unterstützt hat die Produktion die Sparkasse Krefeld und ihre Stiftung „Natur und Kultur Kreis Viersen“. Sie haben die Hälfte der Kosten übernommen.

Über erste positive Resonanzen durften sich die Macher des Buches bereits freuen. „’Wenn ich nicht schon in Schwalmtal wohnen würde, würde ich sofort hier hin ziehen!’ war eine der Reaktionen“, sagt Lothar Lange. Ein besseres Kompliment für die Gemeinde und das Bilder-Buch kann es doch nicht geben, waren sich die Anwesenden sicher.