Fahrräder für Flüchtlinge

Die Brüggener Grünen sammeln zurzeit ausgemusterte Fahrräder. Hintergrund der Aktion ist die erwartete Ankunft von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten wie Syrien und dem Irak.

Bis zu 50 Menschen will die zuständige Bezirksregierung Arnsberg der Burggemeinde zuweisen.

Die gespendeten Räder werden wieder verkehrstauglich hergerichtet und polizeilich registriert. Anschließend sollen sie den Brüggener Neubürgern als Fahrrad-Pool zur Verfügung gestellt werden. Dazu die Grünen-Fraktionsvorsitzende Angelika Verkaar: „Wir wollen die Menschen gastfreundlich empfangen. Da die jetzigen Unterkünfte weit außerhalb liegen, müssen unsere Gäste mobil sein, um am Leben in den Orten teilnehmen zu können“.

Einen Grundstock an Fahrrädern erhielten die Brüggener nun aus Kempen. Parteifreunde aus der Thomasstadt hatten vor drei Wochen zu einer ähnlichen Aktion aufgerufen und mehr Räder als benötigt gespendet bekommen. Derzeit umfasst der zukünftige Pool 16 Fahrräder, gesucht werden noch Damenräder mit tiefem Einstieg und Kinderrädchen. Wer ein Fahrrad spenden möchte kann sich unter Ruf 02157/ 1265602 direkt an René Bongartz wenden oder per Internet über www.gruenes-ohr.de.

(Report Anzeigenblatt)