1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

Frieda Braun ist am 13. April in Niederkrüchten zu Gast

Weltfrauentag in Niederkrüchten : „Rolle vorwärts“ mit Frieda

Frieda Braun kommt im Rahmen des Weltfrauentages nach Niederkrüchten. Die Gemeinde verlost Tickets für den Abend.

Am 8. März findet der Weltfrauentag statt. Doch warum gibt es diesen Tag eigentlich und passt er noch in unsere Zeit, in der unter anderem nicht binäre Menschen genauso um ihre Rechte kämpfen wie zum Beispiel religiöse Minderheiten oder aus anderen Ländern Geflüchtete? Christiane Jung, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Niederkrüchten, hat da eine klare Meinung: „Frauenrechte sind Menschenrechte. Mit ihnen verbunden sind leider noch immer zahlreiche Formen von Diskriminierung.“ Dazu gehöre etwa die Gender Pay Gap, sprich die weiterhin bestehende Diskrepanz bei Löhnen und Gehältern zwischen Männern und Frauen, eng verbunden mit überholten Rollenbildern in Familien und der Gesellschaft.

„Der Anteil in Teilzeit tätiger Frauen ist enorm hoch. Das bedingt in vielen Fällen eine hohe Gefahr von Altersarmut und reduziert die Aufstiegschancen von Frauen. In Zeiten von Fach- und Nachwuchskräftemangel ein absolutes No-Go“, so Jung. Auch in den Chefetagen deutscher Unternehmen spiegelt sich das Ungleichgewicht wider: Der Frauenanteil in den Vorständen beträgt nur 15 Prozent. Und auch ein Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus, beispielsweise in den Iran, zeigt, wie aktuell das Thema Frauenrechte gerade heute ist.

Gründe genug also, den Weltfrauentag weiterhin zu begehen. In Niederkrüchten steht -aufgrund von Arbeiten in der Begegnungsstätte leicht zeitversetzt- am 13. April Frieda Braun mit ihrem Programm „Rolle vorwärts“ im Mittelpunkt. Ab 20 Uhr gibt sie kreative Lösungsansätze für fast alle Lebensfragen und -krisen. Meist stammen diese von ausgewiesenen Expert*innen – aus dem eigenen Bekanntenkreis. Die skurrile Sauerländerin verbindet ausgefeilten Wortwitz mit starkem Mienenspiel und verschmitzte Bauernschläue mit entwaffnender Naivität.

Karten sind bereits jetzt für 25 Euro online auf ticketshop.nrw sowie im Bürgerservice der Gemeinde Niederkrüchten und in der Touristinfo Burg Brüggen erhältlich. Möglich gemacht haben den Auftritt die Gleichstellungsbeauftragte und der Bereich Kultur der Gemeinde Niederkrüchten.