: Gefahr von Wald- und Flächenbränden

Um kurz vor 16 Uhr am Dienstagnachmittag ist der Löschzug Brüggen zum Burgwall gerufen worden. Dort brannten an zwei Stellen das Gras und ein Baumstumpf. Schon beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer weitestgehend aus, die insgesamt zwölf Wehrleute, die mit vier Fahrzeugen angerückt waren, nahmen Nachlöscharbeiten vor.

In diesem Zusammenhang weist die Freiwillige Feuerwehr Brüggen noch einmal darauf hin, wie wichtig verantwortungsvolles Verhalten ist. Auch wenn dieser Sommer noch nicht ganz so heiß und trocken wie der vergangene erscheint, besteht eine Gefahr von Wald- und Flächenbränden.

Das Rauchen im Wald ist von März bis Oktober generell verboten. Auch in der Nähe von Wiesen und Büschen innerorts ist sollte man vorsichtig sein.

Für den Löschzug Brüggen war dies bereits der zweite Einsatz in dieser Woche. Am Montagabend waren die Einsatzkräfte ausgerückt, weil Anwohner der Genholter Straße Gasgeruch und Atemreizungen gemeldet hatten. Gas konnte die Feuerwehr nicht feststellen. Ein Landwirt hatte auf einem angrenzenden Feld zugelassene Spritzmittel aufgetragen.