1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Grenzüberschreitendes Fest "Grenzenloos feiern" am 7. Mai

Grenzüberschreitendes Fest : „Grenzenloos“ feiern am Weißen Stein

Die Stichting Grenze(n)lo(o)s ist der Hauptorganisator des grenzüberschreitenden Festes „Grenzenloos feiern“, das am Sonntag, 7. Mai, von 11 bis 19 Uhr am D/NL Grenzübergang „Weißer Stein“ stattfinden wird.

Der Verein, die Stichting, die aus sechs Bürgern beider Kommunen (Offenbeek, Reuver, Beesel, Brüggen, Bracht und Born) besteht,  sieht sich als Vermittler und Netzwerker zwischen den beiden Kommunen, insbesondere in der Zusammenführung der ortsansässigen Vereine und weiterer ehrenamtlicher Akteure.

Das Bühnenprogramm startet um 11:30 Uhr mit dem Akkordeon Orchester 1960 aus Bracht, um 13 Uhr wird die Veranstaltung offiziell durch die beiden Bürgermeister Frank Gellen (Brüggen) und Bob Vostermans (Beesel) eröffnet. Ab 13.15 Uhr spielen der Musikverein Cäciliä Brüggen 1910 gemeinsam mit dem Philharmonisch Gezelschap Reuver. Ab 14.45 Uhr singt der Gemengd Koor Beesel und um 16 Uhr bis zum Ende um 19 Uhr tritt das Duo Orkest Thei en Joop auf. Umrahmt wird das Fest von einigen Ausstellern von niederländischer und deutscher Seite, die Bewirtung erfolgt über die Gastronomie am „Weißen Stein“.

Das Projekt „Grenze(n)lo(o)s feiern/Grenze(n)lo(o)s vieren“ wird im Rahmen des INTERREG VI A Programms Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) mitfinanziert.

Die Zufahrt von deutscher Seite ist aus sicherheitstechnischen Gründen an diesem Tag gesperrt und nur bis zum „Wanderparkplatz“ im Brachter Wald befahrbar. Eingabe Navigation: Keulseweg 200, Reuver. Für ausreichende Parkplätze auf niederländischer Seite ist gesorgt. Es wird empfohlen mit dem Fahrrad anzureisen.