Guter Start in den Frühling

Im Naturpark Schwalm-Nette kann man den Frühling besonders gut begrüßen. Jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, heißt es wieder „ab an die frische Luft.“

Wandern ist ein neuer Trendsport. Und der Niederrhein bietet dafür das ideale Terrain. Großartige Natur mit vielen Flüssen, Seen und Wäldern. Da lohnt es sich, die Wanderschuhe zu schnüren und das Land zwischen Rhein und Maas zu entdecken. Unser Tipp zum Start in den Frühling ist der Naturpark Schwalm-Nette.

25 herausragende Punkte hat der Naturpark Schwalm-Nette zu „Wasserblicken“ gemacht. Dort erlebt man landschaftliche und kulturelle Schätze rund ums Thema Wasser. So kann man Wasservögel aus der Nähe beobachten oder sich von historischer Baukunst wie den zahlreichen Wassermühlen beeindrucken lassen.

Ein ganz besonders sehenswertes Zeugnis historischer Wasserbaukunst findet sich in Straelen. Die Schleuse Louisenburg ist ein bis heute erhaltenes Baudenkmal des „Grand Canal du Nord“. Sie ist Teil des von Napoleon geplanten Nordkanals. Die Wasserstraße sollte den Rhein zwischen Neuss und der Maas bei Venlo miteinander verbinden. Die Schifffahrtsverbindung wurde nie fertig gestellt. Doch der faszinierende Wasserblick Schleuse Louisenburg erinnert noch heute an Kaiser Napoleon. Alle 25 Wasserblicke laden zu einem Spaziergang ein. Dessen Länge kann man ganz nach Lust und Laune selbst bestimmen.

Wer möchte, kann Borner See, Hariksee oder Adolfosee umwandern oder auf den Aussichtsturm Taubenberg bei Hinsbeck klettern und von dort die Aussicht auf die Krickenbecker Seen genießen. Und danach hat man sich ganz bestimmt in einem der wunderbaren Bauernhofcafés eine leckere Belohnung verdient. Der Schritt vor die Tür lohnt sich in jedem Fall.

(StadtSpiegel)