Hier findet jeder seinen Platz

Junge Menschen aus dem Berufsförderungszentrum Amern (BFZ) haben jetzt aus alten Holzpaletten eine „Inklusionsbank“ gebaut, die von den Besuchern des Regionale Beschäftigungs- und Bewegungszentrum Amern (RBB) sofort begeistert angenommen wurde.

„Ich habe mir die Idee in Köln abgeschaut und nachgefragt, ob das BFZ uns nicht so etwas für unseren Innenhof bauen könnte,“ erzählt Heikel Holtappels, Leiterin des RBB. Es geht dabei um eine Gartenbank, die so konstruiert ist, dass zwischen zwei „normale“ Sitzflächen ein Rollstuhl oder ein Rollator passt – auf einer Höhe und in einer Linie können so Menschen mit und ohne Behinderung die Bank gleichermaßen und gemeinsam nutzen.

Andreas Falise, Anleiter der Holzwerkstatt des BFZ, Jürgen Tüffers, Anleiter der Gartenwerkstatt des BFZ, und Sozialpädagoge Guido Fuchs trugen die Idee dann auch gerne in ihre Gruppen. „Das passte ohnehin prima in unser Konzept, denn wir bauen gerade aus gebrauchten Holzpaletten Gartenmöbel“, erzählt Falise.

Im BFZ können junge Menschen aus dem Bereich der Aktivierungshilfe, betreut vom Jobcenter des Kreis Viersen, in verschiedene handwerklichen Berufe „hineinschnuppern“ und sich mit den dort erworbenen Fähigkeiten für Praktika oder gar Ausbildungsplätze besser qualifizieren. Kai Meurer (20) hat an der Inklusionsbank mitgebaut. „Ich finde das cool. Zum einen kann ich so mit Holz arbeiten, denn ein Ausbildungsplatz in Bereich der Holzverarbeitung ist mein Ziel. Zum anderen macht es total Spaß, zu sehen, dass das, was wir da herstellen, in solchen Einrichtungen wie dem RBB oder auch in Kindergärten anderen so viel Freude macht“, sagt er. Auch Jennifer Büttner (21), die gerne eine Ausbildung als Malerin und Lackiererin machen möchte, findet die Arbeit mit den alten Holzpaletten „richtig gut“. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus der Holzwerkstatt und der Gartenwerkstatt beobachten sie, wie Elke Jäger und Chris Schermuly, beide Besucher des RBB, begeistert die neue Inklusionsbank ausprobieren.

Eine Schaukelbank ist eigentlich nur zur Ansicht hier, aber die Besucher haben auch sie direkt lieb gewonnen. „Da müssen wir vermutlich doch noch darüber verhandeln, dass wir diese Schaukelbank auch anschaffen können“, sagt Heike Holtappels augenzwinkernd. Im nächsten Jahr soll es die vom BZF angefertigten Möbelstücke und Gartenbauelemente auch per Website geben. Zunächst jedoch können sich Interessierte Musterstücke beim Hoftrödel im RBB am Samstag, 13. Juni zwischen 11 und 17 Uhr anschauen.

(Report Anzeigenblatt)