1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Brüggenale 2015 setzt auf Musik aus den Welten des Films: Hollywood in Brüggen

Brüggenale 2015 setzt auf Musik aus den Welten des Films : Hollywood in Brüggen

„Wir ziehen kein Massenpublikum mit klassischer Kammermusik an, doch möchten wir diese Musik an die Leute bringen“, sagt Sonja Asselhofen vom Trio panta rhei, das mit dem Bariton Volker Mertens und dem Kulturamt Brüggen die zweite Auflage der Brüggenale veranstaltet.

Das Festival läuft unter dem Motto „Film ab - Die Töne der Bilder“ vom 28. Februar bis 21. März.

Nach dem Erfolg der ersten Brüggenale begeben sich die Veranstalter nun bei der zweiten Auflage in die Welt der Filmmusik. „In Filmen wird jeder mit klassischer Musik konfrontiert und das kommt es an“, weiß Sonja Asselhofen (Violoncello) vom Trio panta rhei. So wird nicht nur beim Eröffnungskonzert am 28. Februar Hollywood nach Brüggen geholt. Mit ihren beiden musikalischen Mitstreiterinnen Julia Vaisberg (Klavier) und Gudrun Pagel (Violine) sowie dem Bassbariton Volker Mertens hat sie wieder ein Programm mit Kammer-, Chor- und Kinderkonzerten auf die Beine gestellt.

„Mit den Joyful Voices, den Gospelkids und dem Kammerchor Cantelia haben wir Chöre mit im Boot. Das ist nicht üblich, aber man muss neue Wege bestreiten und Grenzen aufbrechen“, sagt Volker Mertens, Chorleiter und Bassbariton.

„Klassik kann sehr unterhaltsam und nicht anstrengend sein“, erklärt Sonja Asselhofen.

Die Musikerin hat wieder ein Märchenbuch - „Goldmond“ - übersetzt und extra für das Festival musikalisch und mit Bildern arrangiert. „Das ist eine kleine, schlaue Geschichte um eine kleine Prinzessin, die nur der Mond wieder gesund machen kann.“

La Dolce Vita, Tarantella und mehr verspricht das Abschlusskonzert am 21. März „Farfalle furioso“. „Da wird es italienische kulinarische Köstlichkeiten zur Musik geben“, machen die Veranstalter Geschmack auf den Abend im Kultursaal.

Die Finanzierung der Brüggenale in Zukunft ist nicht gesichert. „Es ist eher ein ideelles Anliegen, klassische Musik an den Bürger zu bringen. Finaziell lohnt es sich nicht“, so Sonja Asselhofen. Das Trio panta rhei und Volker Mertens hoffen auf private Sponsoren, auch ein Spendenkonto wurde eingerichtet (mehr unter www.brueggenale.de). Asselhofen: „Die Spenden sind nicht nur willkommen, sondern auch nötig.“

Das Programm der Brüggenale im Überblick:

  • Percussionistin Vanessa Porter kommt am 14.
    Kultur : Perkussion und „Stimmflut“
  • Paul, Angus und Mary müssen wohl
    Kino : Weihnachtsfamilie wider Willen
  • Familienglück pur.
⇥Foto: Warner Bros.
    Kino : Lebensmodell gerät ins Wanken

28. Februar, 20 Uhr: Eröffnungskonzert „Lichtspielklänge“ - Musik aus den Welten des Films, im Kultursaal Burg Brüggen, (15 Euro/5 Euro)

8. März, 17 Uhr: Familienkonzert: „Let‘s go to the movies“ in der Burggemeindehalle mit Musik aus Sister Act, Shrek, Jesus Christ Super Star, u.v.a. (12,50/5 Euro)

14. März, 20 Uhr: Kirchenkonzert: „Sonne, Mond und Sterne“, in der Pfarrkirche St. Nikolaus Brüggen (12,50/5 Euro)

15. März, 12 Uhr: Kinderkonzert: „Goldmond“ (ein musikalisches Märchen mit Bildern für Kinder ab drei Jahren), im Kultursaal Burg Brüggen (10/5 Euro)

21. März, 19.30 Uhr: Abschlusskonzert: „Farfalle furioso“ - ein unterhaltsam kurzweiliger Abend, angefüllt mit musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten (Musik, Apéritif und italienisches Buffet inklusive), in der Burg Brüggen (25/15 Euro).

(Report Anzeigenblatt)