In Laar wird gefeiert

Von Freitag, 24. August, bis Dienstag, 28. August, feiert die St. Petri-Schützenbruderschaft Laar mit Schützenkönig Ralph Meurer und den Ministern Sascha Beines und Hubert Grieff ihr Heimat- und Schützenfest, verbunden mit dem Bezirksschützenfest des Bezirksverbands Niederkrüchten.

Schon bei der Mallorca-Party zum Auftakt mit „tobee“ und „DJ Stoffel“ bebt am Freitag, 24. August, ab 20 Uhr das Festzelt an der Borner Straße. Karten sind zum Vorverkaufspreis von acht Euro beim Vorstand der St. Petri-Bruderschaft, im Burghof in Brüggen und in der Drogerie Erich Vinken in Niederkrüchten erhältlich.

Der Samstag, 25. August, beginnt um 17 Uhr mit dem Antreten der St. Petri-Bruderschaft am Festzelt. Dann holen die Schützen ihren König am Königshaus ab. Anschließend zieht die Bruderschaft zu Gefallenenehrung und Großem Zapfenstreich zur Lucia-Kapelle. Zum Schützenball im Festzelt spielt ab 20 Uhr die Band „VOICES“.

Am Sonntag, 26. August, findet nach dem Antreten an der Borner Straße 52 um 10 Uhr im Festzelt der musikalisch gestaltete Festgottesdienst statt. Danach wird die Bruderschaft verdiente Mitglieder ehren, anschließend wird auf einer mobilen Schießanlage am Festzelt der Bezirkskönig 2019 ermittelt – erstmals mit Schrot. Um 13.30 Uhr startet der große Festzug mit allen Bruderschaften des Schützenbezirks Niederkrüchten und der Nachbarbruderschaft aus Oebel-Gelagweg.

Traditionell besucht die St. Petri-Bruderschaft am Montag, 27. August, ab 10.30 Uhr den Mühlrather Hof. Um 20 Uhr beginnt der Königs-Galaball.

Am Dienstag, 28. August, ermitteln die Petri-Schützen nach einem letzten Zug durch den Ort ab 18.30 Uhr am Festzelt ihren neuen Schützenkönig.

(StadtSpiegel)