Kinder spielerisch in Bewegung

Gemeinsam mit dem Kreissportbund Viersen, der Tennisgemeinschaft Waldniel und fünf Kindertagesstätten entstand die Sport-Veranstaltung Kinderbewegungsabzeichen.

Die einen pusten durch einen Strohhalm, um einen Tischtennisball in einen Eimer zu manövrieren, die anderen bauen mit überdimensionierten Bauklötzen ein kleines Haus, wieder andere laufen und springen über Hindernisse. Die Kindertagesstätten Nottbäumchen und Schier sowie die drei Bethanien Kindertagesstätten machten bei dem Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) mit und waren sehr zufrieden.

„Es ist sehr schön so viele Kinder in Bewegung zu sehen“, erklärt Melanie Dambietz-Kleinen von der Bethanien Kindertagesstätte Kaiserpark.

Was hinter dem Bewegungsangebot steckt? Die in Kibaz enthaltenen Übungen werden nach den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung ausgewählt: motorische Entwicklung, Wahrnehmungs-, psychisch-emotionale, soziale und kognitive Entwicklung. Spielerisch und mit viel Spaß wurden die Übungen von den Vorschulkindern der Kindergärten gelöst. Das war auch das Ziel der Veranstaltung, wie Jutta Bouscheljong vom KSB Viersen erklärt: „Kinder sollten möglichst früh in Bewegung kommen und Spaß und Freude daran haben. „Die Veranstaltung soll deshalb von nun an regelmäßig stattfinden.“

(StadtSpiegel)