Klimaschutzpreis für Obstwiesen

Jetzt erhielten die Obstwiesenfreunde aus Schwalmtal den RWE Klimaschutzpreis 2015 der Gemeinde Schwalmtal.

Bürgermeister Michael Pesch übergab die Urkunde im Rathaus in Waldniel und zeichnet das Engagement zur Förderung von Umwelt und Natur aus. RWE Deutschland stiftete das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Auf Initiative von Paul Derix gründeten sich 2009 in Schwalmtal die Obstwiesenfreunde und legten eine Obstwiese (Bongert) in Stöcken an. Zwei weitere Obstwiesen mit insgesamt 70 Bäumen folgten in Rüsgen und im Kaiserpark. 2014 wurden weitere 110 Bäume mit 42 verschiedenen Obstsorten auf einer Fläche im Burghof gepflanzt.

Hier gab es Unterstützung durch den Naturschutzbund (Nabu) im Kreis Viersen, der die Sortenauswahl und Verträglichkeit der Bäume abstimmte. Den Obstwiesenfreunden obliegt die Pflege und Unterhaltung. Der Ertrag der Bäume ist jedoch für die Bürger der Gemeinde. Zur Erntezeit darf hier jeder für den Eigenbedarf das frische Obst pflücken. Im letzten Jahr betrug der Ertrag rund 40 Zentner Obst. Bei guter Wetterlage rechnen die Obstwiesenfreunde in diesem Jahr mit einem Ertrag von 60 Zentnern.

Die Obstwiesenfreunde leisten mit den Obstwiesen einen Beitrag zum Klimaschutz. Allgemein produziert ein alter, gesunder Baum zehn bis 15 Kilogramm Sauerstoff täglich. Ein Mensch verbraucht bis zu zwei Kilogramm Sauerstoff pro Tag (geschätzter Mittelwert). Also kann ein ausgewachsener Baum bis zu 20 Menschen am Tag mit Sauerstoff versorgen.

Bürgermeister Michael Pesch und RWE- Kommunalbetreuer Frithjof Gerstner überreichten gemeinsam die Urkunde. Das Preisgeld kommt der Weiterführung des Projektes zugute. „Der Klimaschutz fängt bei jedem Einzelnen an“, sagte Pesch und ergänzte: „Nur mit vereinten Kräften können wir unsere kommunalen Klimaschutzziele erreichen.“ Die Kommune verleiht den RWE Klimaschutzpreis in Schwalmtal zum ersten Mal. Der Klimaschutzpreis der RWE Deutschland wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Info unter www. rwe-klimaschutzpreis.de.

(StadtSpiegel)