: Leser gehen auf Schatzsuche

Zum zehnjährigen Jubiläum haben sich die Gemeindebibliothek Niederkrüchten und die Bibliothek am Markt in Waldniel etwas ganz besonderes einfallen lassen: eine Schatzsuche für Leser! Die Gewinne werden von ortsansässigen Unternehmen gestellt.

In der Bibliothek auf Schatzsuche gehen? Klingt erst einmal komisch, ist in der Gemeindebibliothek Niederkrüchten und der Bibliothek am Markt ab April aber möglich. Um das zehnjährige Jubiläum der beiden zusammengehörigen Bibliotheken gebührend zu feiern, haben sich Bibliotheksleiterin Uta Krüger und die Ehrenamtler eine besondere Aktion für die Leseratten ausgedacht: Beim Ausleihen eines Buches hat jeder Leser mit Bibliotheksausweis die Chance auf einen tollen Gewinn. Gespendet werden die Preise von ortsansässigen Unternehmen. Von Beauty-Gutscheinen über Gutscheine für die Apotheke bis hin zu kulinarischen Gutschriften, die in der Eisdiele oder der Pizzeria eingelöst werden können, dürfte für jeden Leser etwas dabei sein.

Doch wie funktioniert die Schatzsuche überhaupt? „Vom Team ausgewählte Bücher werden für den Leser nicht sichtbar markiert“, erklärt Uta Krüger. „Leiht ein Leser das betreffende Buch aus, hat er gewonnen. Das erfährt er dann bei der Ausleihe und darf einen Gewinn aus dem Lostopf ziehen.“

Im April verstecken Uta Krüger und ihr Team erst einmal zehn Gewinne. Jeden Monat bis zum Jahresende sollen dann je zehn Gewinne pro Monat dazukommen.

Ortsansässige Unternehmen für das Mitwirken an der Schatzsuche zu gewinnen, war einfacher als Uta Krüger erwartet hatte. „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und können unseren Lesern nun tolle Gewinne zur Verfügung stellen“, sagt die Bibliotheksleiterin. Für Unternehmen bestehe aber weiterhin die Möglichkeit etwas zu spenden. „Wir freuen uns über jeden, der mitmacht.“

Mit der Aktion erhoffen sich Uta Krüger, Ehrenamtlerin Iris Meisel und Mitarbeiter Dennis O’Shea, dass vielleicht noch mehr potenzielle Leser gewonnen werden können.