1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

: Lokaler Einzelhandel hält zusammen

: Lokaler Einzelhandel hält zusammen

Not macht erfinderisch und kreativ, dachten sich auch der Brüggener Werbering, City-Management und REWE Stücken. Seit dem 6. April befindet sich im REWE-Markt, auf Initiative der Familie Stücken, ein Regal mit Produkten der örtlichen Einzelhändler.

Wer also auf der Suche nach Ostergeschenken ist oder seinen lokalen Einzelhändler während der aktuellen Corona-Krise unterstützen möchte, hat nun die Möglichkeit, dies bei seinem nächsten Einkauf zu tun.

„Wir müssen in dieser schweren Zeit weiter zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen“, sagt Dominik Seifert vom Citymanagement der Burggemeinde. Berechtigt sei die Sorge, dass der innerörtliche Einzelhandel vor schwierigen Zeiten steht und möglicherweise Leerstand als Konsequenz zu befürchten sei. Dennoch solle versucht werden, ein solches Szenario zu vermeiden, natürlich rechtssicher und ohne gegen die geltenden Auflagen zu verstoßen.

„Wir freuen uns mit Ralf Stücken einen Partner gefunden zu haben, der es uns ermöglicht, unsere Waren auch während der Corona-Krise zu verkaufen“, so Thomas Prell-Holthausen, Geschäftsführer vom Werbering Brüggen. So finden Kunden des REWE Marktes zukünftig etwa Schokolade vom Choko-Lädchen, Feinkost von Exquisit, Spielwaren der Spielzeugkiste, Wolle vom Boerholzer Mähwerk und weitere spannende Artikel. „Wir sind selber Mitglied im Werbering, somit ist die Teilnahme an der Initiative selbstverständlich“, ergänzt Ralf Stücken.

Bereits jetzt hat der Brüggener Werbering gemeinsam mit dem City-Management zwei Projekte ins Leben gerufen. Neben dem Regal gibt es nach wie vor die Plattform www.bewusst-brueggen.de für Online-Gutscheine. „In erster Linie sollen die Aktionen dabei helfen, den örtlichen Einzelhandel bestmöglich durch die Krise zu manövrieren“, sind sich Prell-Holthausen und Seifert einig. Und ein drittes Vorhaben steht ebenfalls kurz vor seiner Realisierung: „Wir denken aktuell über einen Lieferservice für unsere Burggemeinde nach“, so Prell-Holthausen. „Dieser soll jedoch nicht nur den Mitgliedern sondern auch unabhängigen Einzelhändlern zur Verfügung stehen“, ergänzt Seifert.