: Markt rund um weißes Gold

Spargelliebhaber aufgepasst: Am 1. Mai dreht sich auf dem Kreuzherrenplatz in Brüggen fast alles rund um das weiße Gold. Leckerer Wein, frischer Fisch und beste Unterhaltung für Groß und Klein wird es auch geben.

„Wieso schmeckt dir Spargel eigentlich so gut?“, fragt Sophia ihren Vater. „Spargel ist einfach köstlich“, antwortet er mit einem Lächeln im Gesicht. Auch wenn die Siebenjährige vielleicht noch nicht allzu viel für das weiße Gold übrig hat, hat sie jedoch spätestens in diesem Jahr die Gelegenheit dazu, das Gemüse einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. In ihrer blauen Knappentracht erweckt Sophia nämlich das Burgi-Maskottchen zum Leben und wirbt am 1. Mai beim Burgi Spargel- und Genussmarkt auf dem Kreuzherrenplatz für die weißen Stangen von Brüggener Feldern.

Alle vier Burgi-Spargelbauern werden ihren feldfrischen Spargel beim Markt präsentieren und zum Kauf anbieten. Aber es werden auch noch weitere Delikatessen angeboten: Bärlauch-Bratwurst von Bentheimer Schweinen und Forellen aus dem Räucherofen lassen sich bestens mit Stangen kombinieren.

Ein preisgekröntes Grillteam wird bei dem Markt für kulinarische Highlights sorgen. „Das Grillteam arbeitet bereits an kreativen Rezeptideen rund um den Spargel“, sagt Michaela Mevissen von der Gemeindeverwaltung.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten wird bei dem Spargel- und Genussmarkt aber auch für beste Unterhaltung gesorgt: Beim Spargelschälwettbewerb tritt Bürgermeister Frank Gellen persönlich an und wird sein Talent unter Beweis stellen. Für VW Begeisterte gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Der aus dem WDR bekannte Stammtisch Käfer und Co Rhein-Ruhr ist mit seinen Oldtimern zu Gast und präsentiert diese im historischen Ortskern.

Von 11 bis 13 Uhr sorgt der Musikverein Cäcilia Brüggen für musikalische Unterhaltung. Pop und Schlager gibt Sängerin Kimberly um 16 Uhr auf der Bühne zum Besten.

Zum Bummeln und Shoppen laden die Geschäfte in der Fußgängerzone ein.