1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

Mirja gibt ihre Stimme für das Kinderdorf

Mirja gibt ihre Stimme für das Kinderdorf

„Weihnachtsgeschichten? Da kann ich sofort zehn Bücher schreiben“, sagt Nicole Kommer und lächelt. Sie ist Mutter einer Kinderdorffamilie mit im Augenblick sieben Kindern. „In einer großen Familie droht das ja immer, in Stress auszuarten, aber wir haben es bislang immer geschafft, auch besinnlich zu sein“, erzählt sie.

Waldniel. Ein ganzes Buch hat sie noch nicht geschrieben, aber zwei Geschichten für das Hörbuch „Weihnachten im Kinderdorf“, das rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit erschienen ist. Davon, einmal ein Weihnachtshörspiel zu machen, hat Wolfhelm Ostendarp, der seit über 30 Jahren Musiklehrer im Kinderdorf ist, schon lange. Und in diesem Jahr hat alles gepasst. Vor dem 25-jährigen Jubiläum der Kinderdorf-Band „La Taste“ fragte Ostendarp Booster-Frontmann René Pütz, ob er nicht bei diesem Jubiläumskonzert dabei sein wolle. Nach den intensiven gemeinsamen Probenwochen ist der Kontakt bestehen geblieben. Pütz hat die sechs Geschichten, die rund um das Thema „Weihnachten im Kinderdorf“ entstanden sind, gelesen und nicht nur eine musikalische Untermalung dazu gefunden, sondern gleich auch noch vier Lieder für die CD geschrieben und das Ganze produziert.

Dafür, dass die Geschichten dann auch noch auf eine unvergleichliche Art vorgetragen werden, hat Mirja Boes gesorgt. Auch sie ist seit einiger Zeit eng mit dem Kinderdorf verbunden. „Bei den Aufnahmen der CD musste ich die ganze Zeit mit Tränen der Rührung kämpfen. Die Geschichten sind so schön und lebensnah und ehrliche geschrieben“, erzählt die bekannte Komödiantin, die in Dülken geboren ist und fügt schnell hinzu: „Aber keine Sorge, es gibt auch viele Momente des Schmunzelns.“

Genau darum geht es – um das ganz normale Leben in den Kinderdorffamilien, mit Sorgen und Nöten, mit gemeinsamem Lachen und Fröhlichkeit. Das Lied „Der Weihnachtsmann“ ist zum absoluten Hit der Kinderdorf-Kinder geworden.

Etliche haben im Studio von René Pütz daran mitwirken können, alle anderen singen es, seit die CD erschienen ist, immer wieder. Und die ersten Hörer berichten auch, dass sie schon beim zweiten Refrain prima mitsingen konnten. Das wird bestimmt in allen Familien so sein, die sich die Kinderdorf-CD als vorweihnachtliches Geschenk machen.

(StadtSpiegel)