Musik der Renaissance

Der Förderverein für Kultur und Tradition Lüttelforst lädt ein zu einem Konzert am Sonntag, 23. August, um 16 Uhr in St. Jakobus Lüttelforst. Volker Mertens, Kantor der Pfarre St. Bartholomäus Niederkrüchten, der Kammerchor Cantelia und Vokalsolisten präsentieren geistliche und weltliche Musik der Renaissance von O. di Lasso, G. Frescobaldi, H. L. Hassler, C. Monteverdi und anderen.

Der Klangreichtum der historischen Lüttelforster Orgel wird auch bei einigen Orgelsolowerken zur Geltung kommen.

Der Bass-Bariton Volker Mertens widmete sich nach dem Studium von Kirchenmusik und Klavier in Aachen intensiv seiner sängerischen Ausbildung bei Judith und Theo Lindenbaum in Detmold. Zahlreiche Opern- und Konzertverpflichtungen sowie Fernseh- und Rundfunkproduktionen führten ihn ins In- und Ausland. Neben seiner sängerischen Tätigkeit ist er auch als Chorleiter in Niederkrüchten aktiv. Er leitet die Chöre der Pfarre St.Bartholomäus, den Chor"Joyful Voices" sowie die "Joyful Voices Gospelkids" und den Kammerchor Cantelia.

Der Kammerchor Cantelia konzertierte seit 2010 als Frauenchor und wurde 2013 um Männerstimmen erweitert. Zuletzt sang der Chor das Requiem von G. Fauré gemeinsam mit dem Trio Panta Rhei im "Gedenkkonzert zum Kriegsende vor 70 Jahren" in der katholischen Kirche in Niederkrüchten.

Die Lüttelforster Orgel wurde um 1750 erbaut und kam 1802 im Zuge der Säkularisation aus dem Kloster Eppinghoven nach Lüttelforst. Bei einer umfassenden Restaurierung im Jahre 1981 erhielt sie ihre ursprüngliche barocke Ausrichtung zurück.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Spende für die Konzertreihe in St. Jakobus gebeten.

(StadtSpiegel)