1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Niederrheintheater präsentiert den Klassiker „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“: Neue Wege für das Theater

Niederrheintheater präsentiert den Klassiker „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ : Neue Wege für das Theater

Das Niederrheintheater schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit insgesamt gut 1.500 Besuchern waren die Theaterfestspiele im Sommer das Highlight.

Das Niederrheintheater ist nicht "nur" ein Theater. "Wir sind als außerschulischer Bildungsort im Kreis Viersen anerkannt", sagt Michael Koenen. Kindergärten und Schulen beispielsweise, die eine Aufführung buchen oder besuchen, können dafür Zuschüsse beantragen. "Uns ist es wichtig, auch die Kinder und Jugendliche für das Theater zu begeistern", sagt Verena Bill vom Niederrheintheater. Angestrebt werden jetzt auch Kooperationen. Es gibt Konzepte, die gemeinsam mit einem Gymnasium im Kreis Viersen bald realisiert werden könnten. Dabei geht es um Theaterbesuche, aber auch um Workshops mit den Schülern und Weiterbildungsangebote für Lehrer, was die kreative Arbeit betrifft. "Es soll eine langjährige Kooperation werden", erklärt Michael Koenen.

Für ihn und Verena Bill gilt es aber auch jetzt, in die Vorbereitungen auf das kommende Jahr zu starten. In der Burg Brüggen haben beide nun ihr Jahresprogramm offiziell vorgestellt. Mit dabei sind bewährte "Hits". Koenen: "Wir haben 'Die acht Millionäre', das wir bei den Festspielen 2012 erstmals aufgeführt haben, wieder aufgenommen. Wir sind oft danach gefragt worden." Ein "Selbstläufer" ist seit 2009 die Bühnenversion von Stephen Kings Horrorklassiker "Misery", den das Niederrheintheater seit 2011 im Keller von Schloss Dilborn aufführt. Im kommenden Jahr gibt es zwei Termine. Zum Repertoire des Niederrheintheaters gehören auch Präventions-Stücke. So wurde in diesem Jahr "Bis ans Limit" für verschiedene Schulen der Region präsentiert. Darin geht es um die Folgen eines maßlosen Alkoholkonsums und die Spirale der Sucht.

Nach dem Stück schließen sich immer Gesprächsrunden mit den Jugendlichen an. So soll es auch bei "Hast du ein Bild von dir?" sein, das das Niederrheintheater für die Gesamtschule Brüggen auf die Bühne bringen wird. "Bis ans Limit" ist im kommenden Jahr ein offener Termin, zu dem man sich Karten sichern kann.

Bis ans Limit in Arbeit werden Verena Bill und Michael Koenen vor allem im Sommer stecken. Am 7. Juni gehen die 6. Niederrheinischen Theaterfestspiele in Brüggen an den Start. Hauptstück wird Edward Albees Theaterklassiker "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" sein. Aufgeführt wird das Stück sechs mal während der Festspiele sowie zu zwei zusätzlichen Terminen in der zweiten Jahreshälfte.

Es steht also auch 2015 ein strammes Programm auf dem Jahreskalender. Und natürlich hoffen Bill und Konenen dann auch am Ende sagen zu können, dass sie auf ein erfolgreiches Jahr zurück schauen.

(Report Anzeigenblatt)