Neujahrskonzert im Schwalmtaldom

Auch in diesem Jahr spielt Organist und Kantor Stefan Lenders im Schwalmtaldom sowohl festliche als auch besinnliche Orgelmusik zum neuen Jahr. Das Konzert am 1. Januar beginnt um 17 Uhr. Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ werden vor allem Orgelwerke der Romantik und Moderne zu hören sein, unter anderem von César Franck, Jehan Alain und Olivier Messiaen.

Stefan Lenders studierte Kirchenmusik in Aachen (Orgel bei Reinhold Richter) und legte dort sein A-Examen ab. Es folgten weitere Studien bei Stefan Schmidt in Düsseldorf und Meisterkurse in Orgelliteraturspiel bei Carlo Hommel (Luxemburg), Jean-Paul Imbert (Paris), Pieter van Dijk (Alkmaar), Johannes Geffert (Köln) und Harald Vogel (Bremen) sowie weitere Meisterkurse in Gregorianik und Dirigieren. Stefan Lenders war Kirchenmusiker in Overath; seit 2003 ist er in Schwalmtal tätig. Das Neujahrskonzert spielt er auf der großen Seifert-Orgel, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird.

Der Eintritt ist frei. In einer Kollekte wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

(StadtSpiegel)