1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Spatenstich für Radweg in Dilkrath

Spatenstich für Radweg in Dilkrath

Dilkrath bekommt einen Radweg. Und zwar vom Ortsausgang, durch Heidend hindurch, bis zum Sportplatz der Fortuna.

Seit mehr als 20 Jahren war das Thema ein Dauerbrenner – ein Anwohner erinnert sich sogar, dass bereits vor 37 Jahren erstmals darüber gesprochen wurde. Auf „normalem Wege“, also darüber, in der Prioritäten-Liste für den Radwegebau des Landes NRW jahrelang geduldig zu warten und immer ein kleines Stückchen höher zu rutschen, hätten die Dilkrather wahrscheinlich weitere 20 Jahre warten müssen. Die Lösung heißt Bürger-Radweg. Der Landesbetrieb Straßenbau übernimmt die reinen Baukosten, die Gemeinde muss eine „Eigenleistung“ erbringen: Grunderwerb, Vermessung, Planungsfertigstellung, Ausschreibung, Auftragsvergabe, Bauleitung und Abrechnung. Je nachdem, wie der Winter wird, könnten die vier geplanten Bauabschnitte bis Mai 2016 fertig gestellt werden. Der Radweg überquert in seinem Verlauf auf etwa einem Kilometer Länge dreimal die L3. Das sei „suboptimal“ räumte Planungsamtsleiter Bernd Gather ein – aber die Bürger sind sich größtenteils einig: „Alles, was kommt, ist tausendmal besser als es jetzt ist“, sagte eine Frau auf der Bürgerversammlung, die dem ersten Spatenstich am vergangenen Freitag vorausging.

Die Bürger müssen sich auch mit einer Eigenleistung beteiligen: im Winter dafür sorgen, dass der Radweg von Eis und Schnee befreit wird.

(StadtSpiegel)