1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Großeinsatz der Feuerwehr in Niederkrüchten: Strohmietenbrand hält Einsatzkräfte stundenlang in Atem

Großeinsatz der Feuerwehr in Niederkrüchten : Strohmietenbrand hält Einsatzkräfte stundenlang in Atem

Um kurz vor 1.30 Uhr in der Nacht zu Mittwoch mussten Einsatzkräfte aller drei Niederkrüchtener Löschzüge zum Brand einer Strohmiete in den Ortsteil Varbrook ausrücken. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen sind über 1.000 große Rundballen - Heu und Stroh - in Flammen aufgegangen.

Die Feuerwehr wurde von Passanten, die auf dem Heimweg waren, alarmiert.

Die Wehrleute konnten verhindern, dass Flammen auf den unmittelbar angrenzenden Hof mit Wohngebäuden und Stallungen übergriffen. Am Vormittag dauerten die Löscharbeiten noch an. Die Rauchentwicklung war zwischenzeitlich so stark, dass sich in einigen Ortsteilen - betroffen sind vor allem Gützenrath, Dam, Heyen, Birth, Boscherhausen, Elmpt udn Overhetfeld - die Menschen fragten, ob erneut ein Feuer ausgebrochen ist.

Es sei sinvoll, Türen und Fenster geschlossen zu halten, teilte die Feuerwehr auf Nachfrage mit, giftige Gase werden aber nicht frei.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, schließt ein Inbrandsetzen nicht aus. Der entstandene Schaden soll nach Schätzungen der Polizei wohl im mittleren fünfstelligen Eurobereich liegen. Da Brandstiftung eben nicht ausgeschlossen ist, bittet die Kriminalpolizei um Hinweise von möglichen Zeugen - vor allem geht es darum, Angaben zu Personen zu machen, die sich vor, während des Brqandes oder auch nach dem Brand an der Brandstelle oder im näheren Umfeld aufhielten. Infromationen bitte an dass KK 1 unter der Telefonnummer 02162/377-0.