Tauschen statt kaufen

Ob DVDs, Weihnachts-Deko, Kleidung oder Tupperware – Lieselotte Malornys Tauschangebot ist groß. Was sie im Gegenzug erwartet? Vielleicht ein Paket Kaffee oder eine Tüte Gummibärchen. Mit ihrer neuen Facebook-Gruppe möchte sie zum fröhlichen Tausch anregen.

Für Kinder, die in den 90er Jahren aufgewachsen sind, war es gang und gäbe und gehörte zum Alltag dazu: das Tauschen. Sorgfältig in das Album geklebte Sticker wurden in der großen Pause auf dem Schulhof ausgetauscht, ein wenig später lösten die Diddl-Blätter sie ab.

Doch eigentlich ist es ja so: Wer etwas braucht, kauft es normalerweise. Das muss aber nicht immer so sein. „Tauschen ist da eine gute Alternative “, sagt Lieselotte Malorny. Um Niederkrüchten und der Umgebung diesbezüglich eine Plattform zu bieten, hat die Mutter von vier Kindern kürzlich die Facebook-Gruppe „Tauschen macht Spaß – Niederkrüchten und Umgebung“ gegründet. Etwa 41 tauschwütige Mitglieder zählt die öffentliche Gruppe mittlerweile.

Lieselotte Malorny bietet hier etwa bereits gesehene DVDs ihrer Kinder, gut erhaltene Kinderkleidung sowie Weihnachtsdeko zum Tausch an. Was Sie im Gegenzug erwartet? „Zum Beispiel eine Tüte Gummibärchen für die Kinder, eine Dose Cappuccino für meinen Mann und mich oder ein Paket Toilettenpapier“, sagt Lieselotte Malorny.

Zuvor stellte sie diverse Dinge bei ebay Kleinanzeigen herein. Als das nicht so recht fruchten wollte, kam ihr die Idee zur Gruppe. „Ich habe dort auch gesehen, dass eine Frau Bohnenkaffee zum Tausch angeboten hat, den sie nicht mochte. Bevor man etwas wegschmeißt, ist das doch eine gute Idee“, sagt die Niederkrüchtenerin. „Und man tut etwas für die Umwelt, weil man nicht alles wegschmeißt.“

Außerdem gebe es Monate, in denen auch die Familie besonders auf ihr Geld achten müssen – da komme so ein Tausch gelegen, so Lieselotte Malorny. Für die Zukunft wünscht sie sich, das noch mehr Menschen aus der Umgebung Interesse am Tauschen entwickeln und der Gruppe beitreten.

(StadtSpiegel)