: Umweltfreundlich unterwegs

innogy fördert die Elektro-Mobilität in der Region. Grund genug für Frithjof Gerstner vom kommunalen Partnermanagement des Energieunternehmens, ein E-Bike an den Gewerbeverein Schwalmtal zu übergeben.

Aktuell sind E-Bikes in Deutschland gefragt wie noch nie. Überall auf den Straßen sieht man die flotten Zweiräder, die eine umweltfreundliche Alternative zum Auto darstellen. Die Gemeinde Schwalmtal wurde bereits mit zwei E-Bikes ausgestattet, nun darf sich auch der Gewerbeverein über ein Elektro-Fahrrad freuen – gesponsert vom Energieunternehmen innogy.

Paul Lentzen, Vorsitzender des Gewerbevereins, nahm das E-Bike freudestrahlend entgegen. Er ist das erste von 30 Mitgliedern, welches das Fahrrad mit Elektromotor etwa zwei Wochen lang testen darf. Danach wird das Rad dann an ein anderes Mitglied weitergereicht. „Wir freuen uns sehr über das Sponsoring“, sagt Paul Lentzen. „Mit der Nutzung lernen wir Elektromobilität kennen und können das Auto häufiger stehen lassen – und wir sind gesünder unterwegs.“ Er könne sich außerdem durchaus vorstellen, dass die Mitglieder des Gewerbevereins und auch die Angestellten das E-Bike zukünftig häufig nutzen. „Für kurze Fahrten bietet sich das Fahrrad perfekt an“, sagt der Vorsitzende.

Bei dem gesponserten Fahrrad handelt es sich genau genommen um ein Pedelec (Pedal Electric Cycle). Der Elektromotor springt nur an, wenn man in die Pedale tritt. Das Elektrofahrrad lässt sich an jeder Steckdose oder Ladesäule aufladen.