Unsere Natur wertschätzen

Durch die Unterstützung der Sparkasse Krefeld konnte der Naturpark Schwalm-Nette jetzt „Naturpark-Entdecker-Westen“ an die Kindertagesstätte „Unter’m Regenbogen“ übergeben. Die Freude war bei allen Beteiligten groß.

Aufregung in der Kindertagesstätte „Unter’m Regenbogen“. Es haben sich Gäste angekündigt – und die bringen etwas ganz Besonderes mit. Im Rahmen des Projektes „Auf dem Weg zur Naturpark-Kita – gelungene Kooperation zwischen Kindergärten und Naturparke“ konnte der Naturpark Schwalm-Nette der Kindertagesstätte sogenannte „Naturpark Entdecker-Westen“ zur Verfügung stellen.

Insgesamt gibt es 130 Westen für fünf am Projekt beteiligte Kitas. Möglich gemacht hat das die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Krefeld. „Man könnte jetzt denken, was hat die Sparkasse mit dem Naturpark zu tun?’. Ganz einfach, dieses Projekt ist toll und etwas Gutes für die Region zu tun macht mir einfach Freude“, erklärt Dr. Birgit Roos, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld. Am Projekt gefällt ihr besonders der Aspekt, dass Kinder wieder näher an die Natur und weg vom Digitalen geführt werden.

„Mit solch einem Projekt wird gut und nachhaltig investiert“, sagt auch Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, und bedankt sich bei allen Anwesenden für den Einsatz. „Unsere Aufgabe ist es, den Kindern einen selbstverständlichen Umgang mit der Natur näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie man diese gut behandelt“, betont er.

Während die Kita-Kinder schon stolz in ihre Westen schlüpfen, berichtet Kitaleiterin Marita Heymes, dass Natur in der Kindertagesstätte „Unter’m Regenbogen“ schon immer eine große Rolle gespielt hat. „Es wäre einfach schade, wenn wir Kindern nicht vermitteln würden, was wir hier mit der Natur haben“, betont sie. Doch ganz alleine könne das nicht gestemmt werden und so ist sie froh, Teil des Projektes und Leiterin einer „Naturparkkita“ zu sein. „Erst habe ich ja gedacht ,Ohje, noch mehr Arbeit’, doch ich muss wirklich sagen, es ist eine Bereicherung“, sagt sie lächelnd. „Mittlerweile haben wir eigene Naturparklieder, hatten ein Familienfest im Wald, gestalten Projektwochen und Wandergruppen.“

Alle fünf Jahre muss die Kita wieder unter Beweis stellen, dass sie den Titel „Naturparkkita“ tragen darf. „Da mache ich mir hier aber überhaupt keine Sorgen“, sagt Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks mit einem Zwinkern.

„Mit der Weste wird eine noch größere Identifikation der Kinder mit dem Projekt, dem Naturpark und auch der Region erreicht“, so Puschmann weiter. Die Entdecker-Westen sollen bei Ausflügen zu außerschulischen Lernorten getragen werden.

(StadtSpiegel)