1. Städte
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

Von Schwalmtal in die Nachbarschaft radeln

Die Radroute des Monats führt die Schwalmtaler nach Mönchengladbach. Hier erfahren Sie, wo die Route entlang führt.

Startpunkt der Radroute des M

onats September ist der Parkplatz am Markt in Schwalmtal-Waldniel. Zunächst geht es Richtung Süden zum Knotenpunkt (KP) 24. Die Radler durchqueren Waldniel und fahren entlang von Feldern zum KP 3 im Hardter Wald.

Ab hier führt die Route auf dem Mönchengladbacher Knotenpunktnetz. Zunächst geht es auf zum Teil unbefestigten Wegen durch das größte zusammenhängende Waldgebiet der Stadt über KP 37 zum KP 23. Die Tour verläuft entlang des Waldes und eingerahmt von Feldern zum KP 22 in Weidenpesch. Auf dem Weg zum KP 21 ist von weitem der Borussia Park zu sehen.

Dann geht es rechts ab zum KP 18. Hier biegen die Radler scharf rechts ab und folgen der Strecke zum KP 19. Es geht vorbei an einem Wegekreuz aus dem 19. Jahrhundert sowie an der Fachwerkkapelle "Zum heiligen Antonius von Padua und Rochus" aus dem 18. Jahrhundert in Möchengladbach-Kothausen. Über ruhige Feldwege erreichen die Radfahrer KP 19 in Broich. Die Route verläuft über den Knippertzbach in Richtung Süden. Die Radler passieren die katholischen Pfarrkirche St. Rochus und erreichen KP 20. Auf dem Weg zum KP 69 im Kreis Heinsberg führt die Route durch das Naturschutzgebiet Schwalmbruch, Mühlenbach- und Knippertzbachtal. Im weiteren Verlauf zum KP 70 in Beek lohnt sich ein Abstecher in das Flachsmuseum, das Anbau und Verarbeitung der Faser zeigt. Ergänzend dazu gibt das Museum für europäische Volkstrachten mit seiner Sammlung an Festtags-, Arbeits- und Trauertrachten Einblick in das soziale Leben europäischer Kulturräume.

Anschließend geht es entlang des Beekbaches zum KP 71 im Ortskern von Wegberg an der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul, die Anfang des 14. Jahrhunderts erstmals erwähnt wurde. Auf dem Weg zum KP 78 wird die Burg Wegberg, eine wasserumwehrte Anlage aus dem 14. Jahrhundert passiert. Heute befindet sich hier ein Hotel-Restaurant mit Standesamt. Es geht über den Grenzlandring in Wegberg, der von 1948 bis 1952 als die schnellste Rennstrecke der Welt galt. Über Feld- und Wirtschaftswege führt die Tour über KP 78 hinweg Richtung KP 67.

Weiter geht es Richtung Lüttelforst. Die Radler überqueren die Schwalm und radeln zurück auf dem Knotenpunktnetz des Kreises Viersen durch die Waldhufensiedlung mit der St. Jakobus-Pfarrkirche zum KP 29. Die Siedlung stellt ein historisch gewachsenes Reihendorf dar, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert reichen. Es geht leicht bergauf zum KP 24. Die Tour führt erneut über ruhige Feldwege Richtung Waldniel. Von weitem ist der 84 Meter hohe Glockenturm der Pfarrkirche St. Michael zu sehen, der im Volksmund auch "Schwalmtaldom" genannt wird. Am KP 24 angelangt, geht es Richtung Norden und die Radler erreichen nach rund 38 Kilometern den Ausgangspunkt der Rundstrecke am Waldnieler Markt.

• Jutta Meisen und Faraaz Sedaghati, die
    Upcycling auf dem Biohof Bolten : Neues Leben für Kleidung
  • Zur Zwei-Seen-Runde gehört der Hariksee.
⇥Foto-Archiv:
    Deutschlands schönster Wanderweg : Abstimmen für Zwei-Seen-Runde
  • Der Schwalmtaldom erleuchtet wieder die Silhouette
    NEW-Sponsoring : Schwalmtaldom leuchtet

Eine geführte Radtour bietet der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen am Sonntag, 24. September, auf dieser Strecke an. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz Markt an der Pfarrkirche St. Michael in Schwalmtal-Waldniel. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke beträgt 15 Kilometer pro Stunde. Weitere Informationen zur geführten Radtour unter www.adfc-nrw.de.

Unter www.kreis-viersen.de sind die aktuelle Radroute sowie die älteren Radrouten des Monats archiviert. Hier stehen kostenlos Übersichtskarten der Radrouten zum Download zur Verfügung. Interessierte Radfahrer können sich über ein kostenloses Newsletter-Abo des Kreises Viersen zur "Radroute des Monats" unter www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats über die Veröffentlichung der monatlichen Radtour informieren lassen.