1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Waldniel strahlt in festlichem Glanz

Waldniel strahlt in festlichem Glanz

Am zweiten Adventswochenende ist traditionell Zeit für den Waldnieler Weihnachtsmarkt. Die Händler sind in der Hauptsache örtliche Vereine und Initiativen, die zum Bummeln und geselligen Beisammensein einladen.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag um 15 Uhr seine Pforten. Um 15 und 16 Uhr kann man den Kirchturm von St. Michael besteigen und den Ausblick über Waldniel genießen, von 15 bis 17 Uhr gibt es Aufführungen des beliebten Papiertheaters. Wer mag, kann sich durch die Heimatstube führen lassen oder um 16 oder 19 Uhr eine Wanderung mit dem Nachtwächter antreten.

Ab 19.30 Uhr spielen „Acoustic Delite“ auf der Bühne. Das Trio widmet sich der akustischen Interpretation von Songs aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen der Musikgeschichte. Eine Gitarre, Gesang und Percussion - mehr braucht es nicht, um den Melodien eine außergewöhnliche neue Note zu verleihen. Die Musiker Timo Brauwers, Achim Buschmann und Andreas Lehnen musizieren bereits seit vielen Jahren zusammen in verschiedenen Bands und Projekten und haben sich im Jahre 2013 zu Acoustic Delite zusammengefunden.

Am Sonntag beginnt der Weihnachtsmarkt um 12.30 Uhr, auch an diesem Tag gibt es von 15 bis 17 Uhr Papiertheateraufführungen und Turmbesteigungen um 15 und um 16 Uhr. Zwischen 15 und 16 Uhr wird der Nikolaus auf dem Markt erwartet. Am Abend gegen 18 Uhr werden die Gewinner der großen Tombola des SC Waldniel gezogen.

Als Besonderheit kann man auf dem Weihnachtsmarkt einen Kalender mit Schwalmtaler Motiven kaufen. Er ist entstanden aus Bildern der sehr aktiven Facebookgruppe von Hobbyfotografen „Schwalmtal in Bildern“. Der Verkehrsverein hat zusätzlich alle Termine, die bereits für das kommende Jahr bei der Gemeinde Schwalmtal gemeldet sind, bereits als Service in den Kalender eindrucken lassen. Er kostet zehn Euro.

(StadtSpiegel)