Weihnachten im Kinderdorf mit Mirja

In diesem Jahr möchte es Jasmin aus Leloh endlich schaffen: Wach bleiben und den Nikolaus sehen. Und Marie kann Heiligabend kaum erwarten. Mit prominenter Unterstützung ist jetzt das Hörspiel „Weihnachten im Kinderdorf“ entstanden.

Schwalmtal (dka/ red).

Sechs Geschichten rund um den Advent und das Weihnachtsfest sind auf der CD, die jetzt im Bethanien Kinder- und Jugenddorf entstanden ist. Gesprochen werden die Geschichten von Comedy-Queen Mirja Boes, eine gute Freundin des Kinderdorfes. Der musikalische Part wird von René Pütz, Frontmann von Booster, übernommen.

Schon seit langem träumt Wolfhelm Ostendarp, seit über 30 Jahren Musiklehrer im Kinderdorf, davon, ein eigenes Weihnachtshörspiel herauszubringen - jetzt ist die CD erschienen. „Rund 130 Kinder leben bei uns, die geballte Vorfreude auf das Fest ist jedes Jahr aufs Neue einnehmend“, erzählt Ostendarp. Er fügt hinzu: „Gleichzeitig haben unsere Kinder natürlich auch heftige Vorgeschichten, die an Weihnachten immer mal wieder hervorkommen. Einige Situationen sind sehr bewegend.“

Mit Mirja Boes, selbst zweifache Mutter, hat Ostendarp eine prominente Unterstützerin gefunden, die nun dem Kinderdorf ihre Stimme leiht. „Bei den Aufnahmen der CD musste ich die ganze Zeit mit Tränen der Rührung kämpfen. Die Geschichten sind so schön und lebensnah und ehrlich geschrieben“, erzählt die geborene Dülkenerin. „Aber keine Sorge, es gibt auch viele Momente des Schmunzelns.“

Auch René Pütz, der vier unterschiedliche Instrumente studiert und mit Bestnoten abgeschlossen hat, ist ein echter Familienmensch: So hat der Mönchengladbacher nicht nur selbst an der CD mitgewirkt, sondern seine Frau Chris mit ins Boot geholt, die gleichzeitig Frontfrau der Band Booster ist. „Beim Song ‚19 Englein‘ hat mir eine weibliche Stimme gefehlt und Chris war total begeistert von dem Projekt“ sagt der 39-Jährige. Für den Vollblutmusiker war es das erste Mal, dass er ein Hörspiel musikalisch gestaltet hat.

„Weihnachten im Kinderdorf“ ist ein stimmungsvolles, kindliches Hörspiel geworden, das den Einstieg in die Weihnachtszeit mit allen Sinnen versüßt.

(Report Anzeigenblatt)