1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Westkreis

Konzert im Kultursaal von Burg Brüggen: Weihnachtliche Jazzmusik

Konzert im Kultursaal von Burg Brüggen : Weihnachtliche Jazzmusik

Im Rahmen der neuen Reihe „Jazz in der Burg“ findet am Freitag, 12. Dezember, ein weiteres Christmas Jazz Konzert statt. Beginn im Kultursaal der Burg Brüggen ist um 20 Uhr. Zu Gast sind die Sängerin Marie Daniels und das Trio Indigo um den Mönchengladbacher Schlagzeuger André Spajic.

Marie Daniels, Jahrgang 86, hatte schon früh ein Gespür für Jazz. Nach der Schullaufbahn hatte sie bereits Gesangsunterricht bei der Kölner Jazzhausschule, was sich dann weiterentwickelte in ein Studium in Enschede und anschließend an der renommierten Folkwanghochschule in Essen zum Abschluss kam. Dort war sie Studentin der bekannten deutschen Jazzsängerin Sylia Droste. Stilistisch bewegt sich ihr Repertoire zwischen klassischen Jazzstandards, Bossa Nova und enthält Klassiker wie z. B. „Macky Messer“. Speziell für diesen Christmas-Abend sind neu arrangierte Titel wie „Winterwonderland“, „White Christmas“ oder auch „Rudolph the rednose rendier“ auf dem Programm, bereichert durch ihre Gesangs-Improvisation. Europaweite Gastspiele, sowie Gastauftritte auf Festivals im Rahmen des Bundesjugendjazzorchesters stehen auf ihrer Vita. 2013 gewann sie den Jazz Preis Ruhr. Darüber hinaus arbeitete sie mit Musikern wie Peter Herbolzheimer und Jiggs Wigham. Begleitet wird sie von dem Trio „INDIGO“. Pianist dieses Trios ist der Essener Martin Scholz, der mit einigen Formationen deutschlandweit aktiv ist. Für das Fundament und den Drive sorgen der Kontrabassist Michael Kehraus, der sich durch lyrisches und melodisches Solospiel auszeichnet, sowie der Mönchengladbacher Schlagzeuger André Spajic. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information der Burg Brüggen, Burgwall 4, Brüggen. An der Abendkasse kosten die Karten 12 Euro. Weitere Informationen beim Kulturamt der Burggemeinde Brüggen, Judith Zybell, 02163/5701–158.

(Report Anzeigenblatt)