: Wer malt die Schwalmfee?

Kreative Köpfe aufgepasst: Die Inhaberinnen der Hartges Kornbrennerei suchen ein Etikett für ihren „Schwalmfee“-Likör. Das grüne Getränk haben sie anlässlich der Kultur-Veranstaltung „Schwalmtaler Sommernachtstraum“ im nächsten Jahr kreiert. Entwürfe werden bis zum 1. August entgegengenommen. Für die drei schönsten Etiketten gibt es außerdem tolle Preise!

Fruchtig, nicht zu süß und sehr mild – die „Schwalmfee“ lässt sich gut trinken! Die Schwestern Marlies Mentken und Hildegard Reinhardt von der Hartges Kornbrennerei haben Apfel, Pfefferminz, Zitronenmelisse, Kamille, Waldmeister und ein Hauch Limette zusammengebracht und daraus einen moosgrünen Likör kreiert. „Wir haben uns bewusst an heimischen Kräutern bedient“, sagt Marlies Mentken. „Wir wollten Kräuter verwenden, die auch hier in Schwalmtal wachsen.“ Den Likör haben die Inhaberinnen in achter Generation eigens für das Kultur-Event „Schwalmtaler Sommernachtstraum“ hergestellt.

In einer ersten Veranstaltung durften die Besucher zwischen drei Likören wählen. Auch der naheliegende Name „Schwalmfee“ wurde an diesem Abend gefunden. Doch was wäre solch ein ausgefallenes Getränk ohne ein passendes Etikett?

Diese Aufgabe möchten Marlies Mentken und Hildegard Reinhardt nun in die Hände kreativer Köpfe legen: Noch bis zum 1. August können Etikett-Entwürfe in der Kronbrennerei eingereicht werden. Darauf zu sehen sein soll eine Schwalmfee; etwa 15 Zentimeter breit und zehn Zentimeter hoch darf das Kunstwerk sein. Der Rest bleibe der Fantasie eines jeden Einzelnen überlassen.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Für die schönste Schwalmfee gibt es übrigens auch einen tollen Preis: eine Fahrradtour mit Paddeln und Grillen an und auf der Niers für vier Personen. Aber die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus und dürfen sich über einen Destillationskurs für zwei Personen in der Kornbrennerei oder einem Warengutschein im Wert von 100 Euro freuen.

Sollte ein Kind den zweiten oder dritten Platz machen, gibt es einen Gutschein für 50 Kugeln Eis, der erste Platz bleibt.

Einmal kosten, um die
Kreativität anzuregen

Wer nun noch einen kreativen Denkanstoß braucht, kann die „Schwalmfee“ zu den Öffnungszeiten vor Ort verkosten. Offiziell vorgestellt wird der Likör inklusive Gewinner-Etikett dann am Samstag, 15. Oktober um 16 Uhr in der Kornbrennerei.