: Westkreis als Pilotprojekt

Die Bürgermeister Frank Gellen, Michael Pesch und Karl-Heinz Wassong trafen sich auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein.

Thema bei dem Treffen in Düsseldorf war die ärztliche Versorgung in den drei Kommunen; gerade auch in den Abendstunden und an Wochenenden sowie die stärkere Zusammenarbeit der Gemeinden. Dies ist besonders dringend, weil in den Gemeinden über 40 Prozent der Ärzte älter als 60 Jahre sind. Hier muss frühzeitig eine Praxisnachfolge sichergestellt werden. Hierbei hilft ein Strukturfonds, mit dem die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum besonders gefördert werden soll. Konkrete Hilfen sind erhöhte Investitionszuschüsse im hausärztlichen Bereich für Praxisübernahmen, Unterstützung für junge Ärzte als Hospitanten und die Förderung des Quereinstiegs.

Als konkretes Ergebnis vereinbarten die Bürgermeister mit der KV die Durchführung einer „Landpartie“, um jungen Ärzten den Kreis vorzustellen. Eine solche Maßnahme war im Kreis Kleve bereits erfolgreich. Des Weiteren wurde eine Arbeitsgruppe vereinbart, in der die schon traditionell enge Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeinden auch im medizinischen Bereich mit der KV perspektivisch geregelt werden soll. Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten sehen sich als „Pilotregion“ für die kommunale Zusammenarbeit im ländlichen Raum. „Es ist wichtig, dass Kassenärztliche Vereinigung und Bürgermeister im engen Kontakt die medizinische Versorgung in unserer Region dauerhaft sicherstellen. Das Gespräch war dafür ein wichtiger Impuls“, betont Uwe Schummer.