1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Tote Schlangen im Schwalmtaler Wald: Wo kommen die Schlangen her?

Tote Schlangen im Schwalmtaler Wald : Wo kommen die Schlangen her?

Zu einem ungewöhnlichen Fund wurde die Polizei am Freitag, 29. Mai, gegen 18.45 Uhr, gerufen. Passanten hatten im Bereich Raderberg mehrere verendete Schlangen gefunden.

Die Tiere wurden durch einen Spezialisten der Feuerwehr Düsseldorf begutachtet. Danach handelte es sich um Arten, die für den Menschen keine akute Gefahr darstellen. Zur Herkunft der Tiere liegen bisher keine Hinweise vor. Am Sonntagmorgen erhielt die Polizei Kenntnis vom Fund eines größeren Terrariums in Waldniel auf dem Vogelsrather Weg. Die Einsatzkräfte fanden gegen Mittag hinter dem Ortsausgangsschild unmittelbar hinter dem Heiligenweg tatsächlich ein offensichtlich selbst gebautes Terrarium mit den Maßen 160cmx125cmx45cm aus OSB-Platten vor.

Die Plexiglasscheibe war zersprungen und Kabel für die Heizung und Beleuchtung waren durchgeschnitten. Das Terrarium war dort offensichtlich im Laufe der Nacht abgelegt worden. Die Kripo, die wegen des Fundes von Schlangenkadavern in Schwalmtal wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt, prüft derzeit, ob zwischen dem Fund des Terrariums und dem Fund der toten Schlangen ein Zusammenhang besteht. Daher fragen die Ermittler des KK West: Wer kann Angaben zum Besitzer der tot aufgefundenen Schlangen machen? Wer kann Angaben zu dem Terrarium machen? Hinweise erbittet die Kripo unter der Rufnummer 02162/377-0.