1. Viersen

Meret Becker live „Le Grand Ordinaire“ - Festhalle Viersen

Musikalische Collage : Eintauchen in Merets‘ Klangkosmos

In der Viersener Festhalle tritt am Dienstag, 15. November, die Schauspielerin und Sängerin Meret Becker mit ihrer Band The Tiny Teeth auf.

. Meret Becker und Band live: „Le Grand Ordinaire“ in der Festhalle Viersen ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, das niemals Ankommen – das sind die Themen, mit denen sich die Berlinerin und ihre Band befassen. Wiederkehrendes Motiv ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung seinen Weg bahnt. Meret Becker und Band bringen musikalische Imagination auf die Bühne, vergleichbar mit dem Soundtrack zu einem inneren Film. Der Soundtrack besteht aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Dabei wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwandt: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge.

Meret Becker stammt aus einer Künstlerfamilie mit deutschen, dänischen und polnisch-jiddischen Wurzeln. In ihrer Musik begibt sie sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei hat sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos geschaffen, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.

Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 23 Euro. Die Veranstaltung ist Teil der Abonnement-Reihe „Kultur Extra“. Info und Online-Ticketing unter www.vierfalt-viersen.de. Auch beim städtischen Ticketing an der Heimbachstraße 12 können Eintrittskarten erworben werden (02162/ 101-466 oder -468, kartenvorverkauf@viersen.de). Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.