ONLINE EXKLUSIV: Mit Luft und Pumpe zu den Comedians

ONLINE EXKLUSIV : Mit Luft und Pumpe zu den Comedians

Zum bereits fünften Mal findet am Samstag, 30. Mai, die Luft und Pumpe Radtour in und rund um Süchteln statt. An ausgewählten, ungewöhnlichen Veranstaltungsorten, die entlang einer malerischen Radstrecke liegen, zeigen verschiedenste Künstler dem geneigten Publikum ihr Können.

Doch dies ist noch lange nicht alles: Neben dem kulturellen und sportlichen Angebot gibt es eine 'Ritzeljagd' für Gruppen ab vier Personen, bei der kurzweilige und spannende Spiele auf dem Programm stehen und der Sieger neben dem Wanderpokal "Die goldene Pumpe" eine kleine Sachpreise einheimsen kann.

Das Konzept rund um "Luft und Pumpe" ist schnell erklärt. Die Radfahrer können auf ihrem Drahtesel an vier Veranstaltungsorten Live-Comedy erleben. In der Tischlerei Heines, Oedter Str. 99, bei Hammans Freizeit, Rheinstr. 25, sowie auf dem Dahlhof (Schmitz Zerres), Zerresweg 52, alle in Süchteln, und auf dem Kinder Ponyhof, Bocholt 26b, in Nettetal, treten verschiedene Künstler auf.

Den Auftakt in der Tischlerei Heines macht um 11.45 Uhr Kabarettist Götz Frittrang. Der Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils, des Kabarett Kaktus München, des Thurn und Taxis Kabarettpreises und vieler anderer Auszeichnungen ist ein auf der Bühne selten gewordenes Phänomen: schnörkellos, wuchtig, und doch von feinem Schliff. Von grobem Unfug, über bitterbösen Witz und liebenswerte Komik bis hin zu tagesaktueller Politik macht Frittrang vor nichts halt.

Ebenfalls mit von der Partie ist Uli Grewe - bewaffnet mit einem Mikrofon und einer sogenannte Loop-Station vor seinen Füßen. Damit nimmt er seine Stimme und Beatbox-Elemente in Endlosschleife auf. Die so entstandene Musik wird zum Soundtrack für seine lustigen Geschichten aus der Welt des Entertainments. Diese beschränkte sich in seiner Heimat Emsdetten noch auf Maikirmes, Schützenfest oder Radiohören, aber auf seinem Weg aus der Kleinstadt zur großen Bühne hat Uli Grewe viele verrückte Erfahrungen gemacht.

Richtig lustig wird es auch mit Özgur Cebe. Der Witz und die Gelassenheit, mit denen Özgür Cebe seine schweren Themen präsentiert, begeistern sein Publikum immer wieder aufs Neue. Gekonnt vereint der sympathische Bonner schauspielerisches und auch sängerisches Talent, um beste Laune zu entfachen. Cebe weiß genau: Gegen gesellschaftliche Verkrampfungen hilft nur eines — sich locker machen und der Spottlust freien Lauf lassen.

Die vierten im Bunde sind die Improvisations-Mimen von den Frizzles. Die Frizzles sind einmalig unterhaltsam, wenn Sie wie aus der Hüfte geschossen die Zurufe des Publikums kommentieren, sich gegenseitig in ausweglose Situationen dirigieren und selbst über Ihr Scheitern lachen können. Sie glänzen wie kein anderes Ensemble mit gesanglicher Stärke, wunderbarem Talent für absurde Figuren und einer ungebremsten Spielfreude.

  • Der Comedian Özgür Cebe ist am
    Özgür Cebe kommt nach Willich : Neu: Comedy im Lichtspieltheater
  • Freuen sich beim Richtfest über den
    20 neue Wohnungen in Alt-Willich : Bauprojekt feiert Richtfest
  • HG Butzko.⇥Foto: Künstler
    Kabarett-Tage : Training für die Lachmuskeln

Das Besondere bei Luft & Pumpe ist, dass die Künstler während des Tages ihre Auftrittsorte wechseln, so dass man als Radfahrer alle live sehen kann. Zur Siegerehrung geht es wieder zurück zur Tischlerei Heines, wo mit Omma & The Gipsies musikalische Feinkost kredenzt wird. Der Eintritt für die Aftershow Party ist auch für Nichtteilnehmer kostenlos. Wer sich das Pokalfinale ansehen möchte, kann sich gerne zu Vatter Heines auf die Couch gesellen.

Alle weiteren Infos gibt es unter Telefon 02162/ 9199452