Am Freitag startet die 52. Auflage von „Jugend musiziert“ - diesmal sind knapp 200 Kinder dabei: Musik, Mut und Zielstrebigkeit

Am Freitag startet die 52. Auflage von „Jugend musiziert“ - diesmal sind knapp 200 Kinder dabei : Musik, Mut und Zielstrebigkeit

81 Solokünstler, 103 Ensemble-Musiker und 13 begleitende Instrumentalisten - deren Anmeldungen alle unter einen Hut zu bekommen, bezeichnete Axel Küppers, Pressesprecher des Kreises Viersen, als „Herkulesaufgabe“.

Doch die Organisatoren haben ihre Hausaufgaben gemacht: Am Freitag, 30. Januar, 14 Uhr, kann es mit der 52. Auflage von „Jugend musiziert“ los gehen.

Die Querflöte, die Gitarre, die Trompete - das sind die drei Instrumente, die bei dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr am häufigsten gespielt werden - zumindest in Viersen, wo neben jungen Musikern aus dem Kreis auch die Talente aus Mönchengladbach mit von der Partie sind. Los geht es bereits am Freitag, 30. Januar, um 14 Uhr im Ernst-Klusen-Saal der Kreismusikschule Viersen, Heimbachstraße 12, mit den Ensemble-Schlagzeugern. Kurz vor 17 Uhr werden bereits die Gewinner des ersten der drei Tage verkündet. Apropos Gewinner: „Sicher will jeder, der bei ’Jugend musiziert’ dabei ist, auch gewinnen“, sagt Christian Malescov. „Doch unserer Meinung nach geht es bei der Veranstaltung um weitaus mehr“, so der Leiter der Städtische Musikschule in Mönchengladbach. So müsse man als Teilnehmer neben einem gewissen Durchhaltevermögen und Fleiß auch Zielorientierung, Teamfähigkeit und Fairness in die Waagschale werfen, um gewinnen zu können - denn auf die Virtuosität alleine komme es den insgesamt 30 Juroren nicht an. „Der Gesamtauftritt muss stimmen“, sagt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen. So tritt jedes Kind in seiner Altersstufe mit drei musikalischen Beiträgen an. „Es müssen drei Werke aus drei unterschiedlichen Epochen sein“, sagt Malescov.

Kora Rücker wird zum Beispiel ein Stück von Brahms singen. Die 14-Jährige wird begleitet von Ricarda Schecke am Klavier. Die beiden treten am Samstag, 31. Januar, zwischen 16.15 und 17.35 Uhr im Sitzungssaal des Forums Viersen auf. „Noch hält sich das Lampenfieber in Grenzen, aber ich denke, das kommt noch“, sagt Kora Rücker, die „erst“ seit Mai Musikunterricht nimmt. Ricarda Schecke ist sogar schon seit knapp sechs Jahren dabei: „Ich fand es immer schön, wie meine Schwester gespielt hat und wollte das dann auch lernen“, so die 13-Jährige. Zusammen mit Kora übt sie nun vier mal die Woche. Für Christian Malescov sind die beiden Teilnehmerinnen beispielhaft für die 195 weiteren jungen Musiker aus dem Kreis Viersen und Mönchengladbach: „Sie alle vereint eine wirklich anstrengende Vorbereitungszeit. Ihre Stücke müssen am Tag des Auftritts funktionieren - daher müssen sie beim Üben sehr zielstrebig sein. An seine eigene Zeit als Teilnehmer bei „Jugend musiziert“ erinnert sich auch Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen: „Ich habe es im Nachhinein als unheimlich wertvoll empfunden, mich so lange mit einem Musikstück befasst zu haben. Bei ’Jugend musiziert’ lernt man Selbstdisziplin und Mut. Denn vor so vielen Menschen zu spielen, ist für die Kinder schon etwas besonderes.“ So beginnen die meisten Kinder bereits im September damit, die Stücke einzustudieren - nur um dann bei dem Wettbewerb den einen perfekten Auftritt abzuliefern.

Übrigens: Jeder Musikinteressierte ist für die Veranstaltung „Jugend musiziert“ eingeladen. „Wir wollen, das bei diesem Event Konzert-Charakter aufkommt“, sagt Axel Küppers.

(Report Anzeigenblatt)