Neue Kurse der Kreismusikschule: Musikalische Frühstarter

Neue Kurse der Kreismusikschule : Musikalische Frühstarter

Die Kreismusikschule Viersen bietet ab Mai 2016 neue Kurse in musikalischer Früherziehung an. Dazu können Eltern ihre Kinder bis Dienstag, 15. März, anmelden.

Der Unterricht beginnt Anfang Mai. Das Angebot dauert zwei Jahre und richtet sich an alle Kinder des Jahrgangs 2012. Insgesamt 22 Kurse finden in fast allen Städten und Gemeinden des Kreises Viersen statt.

In den Kursen musizieren die Drei- und Vierjährigen je nach Gruppengröße 45 bis 60 Minuten in der Woche. Zu den Stundeninhalten gehört Singen, Sprechen, Bewegen, Instrumentenkunde, Instrumentalspiel sowie erste Schritte in Sachen Noten und Rhythmus. Durch das gemeinsame Instrumentalspiel werden die Kinder vertraut mit den Regeln des sozialen Miteinanders. "Die Kinder entwickeln in den zwei Jahren Zutrauen zu sich und finden Wege, die ihrer Fantasie und Kreativität Ausdruck verleihen können", sagt Eva Kenkenberg, stellvertretende Leiterin der Kreismusikschule Viersen.

Das Schulgeld beträgt 306 Euro jährlich, 25,50 Euro im Monat. Entsprechend der Entgeltordnung der Kreismusikschule kann eine Sozial- oder Familienermäßigung geltend gemacht werden. Die Inhalte entsprechen den Lehrplänen des Verbandes deutscher Musikschulen (VDM).

Flyer mit weiteren Informationen, Kursorten, Terminen und Anmeldeformularen liegen in der Kreismusikschule, Hermann-Hülser Platz 1 in Viersen, in den Musikschulzentren, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie allen Kindertagesstätten aus und sind auf der Homepage unter www.kreismusikschule-viersen.de hinterlegt. Anmeldungen sind vor Ort oder im Internet möglich. Weitere Informationen gibt es unter 02162/ 266540 oder per E-Mail an musikschule @kreis-viersen.de.