Naturpark bleibt Garant für Qualität

Naturpark bleibt Garant für Qualität

Der Naturpark Schwalm-Nette ist erneut als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet worden.

Auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Naturpark-Tags in Eisenach überreichte Dr. Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die Auszeichnung an Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen und Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann. „Das Qualitätssiegel ist nicht nur ein Marketinginstrument, es ist auch Voraussetzung, um sich für Fördergelder und Projekte zu bewerben“, sagte Coenen.

Hinter der Auszeichnung steckt viel Arbeit: Für die Zertifizierung müssen rund 100 Fragen in fünf Handlungsfeldern zur Arbeit des Naturparks beantwortet werden sowie ein Steckbrief. Jeder teilnehmende Naturpark wird dann von einem so genannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten.

„Im Bereich Umweltbildung konnten wir die Prüfer mit den neuen Naturpark-Kitas, dem umfangreichen Angebot des Naturparklehrers und den mehreren hundert Programmpunkten im Veranstaltungskalender beeindrucken“, sagte Puschmann. Die Auszeichnung ist fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke in einem neuen Evaluationsverfahren qualifizieren.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ hat der VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entwickelt und im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet. Sie unterstützt die Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Management, Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

(Report Anzeigenblatt)