1. Viersen

Neubeginn für Dülkener Bürgerhaus: Neues Nutzungskonzept

Bürgerhaus Dülken : Neuer Betreiber für Bürgerhaus

Neubeginn für Dülkener Bürgerhaus: Neues Nutzungskonzept bietet Staffelmiete für Vereine und Gruppen.

. In einer kleinen Feierstunde wurde das Dülkener Bürgerhaus offiziell an den neuen Betreiber übergeben. In Zukunft wird Torsten Grüters im Auftrag der Stadt Viersen die Geschicke des Bürgerhauses leiten. Durch städtische Unterstützung kann er Vereinen und bürgerschaftlichen Initiativen kostengünstige Möglichkeiten zur Nutzung anbieten. Bürgermeisterin Sabine Anemüller zeigte sich überzeugt vom Erfolg des neuen Konzepts. „Das ist ein Neuanfang für Dülken und seine Vereine“, sagte sie.

Durch eine Staffelmiete mit Modulen von Selbstverpflegung bis zur Buchung eines vollen Service-Programms können künftig auch kleinere Vereine und Gruppen das Bürgerhaus nutzen. „Der Wunsch, ihr Bürgerhaus wieder für die Dülkener nutzbar zu machen, wurde aus dem Workshop zur Zukunft des Bürgerhauses an uns herangetragen. Da war für mich klar, dass ich das zur Chefsache mache“, sagte die Bürgermeisterin. In Torsten Grüters habe man zudem einen Mann aus Dülkens Mitte gefunden, dem Vereinswesen und Brauchtum seiner Heimatstadt eine Herzensangelegenheit seien. Anemüller zeigte sich zuversichtlich, dass es mit seiner Hilfe gelingen werde, den Treffpunkt an der Langen Straße zu einem Herzstück der Stadtgesellschaft zu entwickeln.

Seit dem 17. September ist auch eine Ur-Dülkener Institution zu Gast. Das Orpheum hat mit Proben für die neue Spielzeit begonnen. Die Webpräsenz des Bürgerhauses befindet sich derzeit noch im Aufbau. Wer sich für die Möglichkeiten interessiert, Räumlichkeiten im Bürgerhaus anzumieten, erreicht Betreiber Torsten Grüters unter 02162/ 4446.

Die Stadt hat das Bürgerhaus von der VAB gepachtet. Vor der Übergabe an den neuen Betreiber hat die städtische Tochtergesellschaft das Bürgerhaus umfangreich renoviert. Dabei wurden Anregungen aus der Stadtteilkonferenz Dülken und einer Umfrage bei den potenziellen Nutzerinnen und Nutzern berücksichtigt.