Das erste Halbjahr 2014 war im Kreis Viersen geprägt vom „Superwahltag“ am 25. Mai: Neue Prinzen und Bürgermeister

Das erste Halbjahr 2014 war im Kreis Viersen geprägt vom „Superwahltag“ am 25. Mai : Neue Prinzen und Bürgermeister

Wer sich an 2014 zurücker

innert, der denkt bestimmt zuerst an den goldenen WM-Sommer, der im Finale von Rio mit dem vierten Weltmeister-Titel für die DFB-Elf endete. Unser alljährlicher Jahresrückblick aber zeigt, es gab auch hier im Kreis Viersen, also ganz lokal, ebenfalls viele Highlights, Höhepunkte, aber manchmal auch traurige Nachrichten. Heute werfen wir noch einmal einen Blick darauf, was im ersten Halbjahr 2014 so alles passiert ist.

Kreis Viersen (due).

Das Jahr 2014 begann leider mit einer Nachricht, die viele betroffen machte: Schwalmtals langjähriger Bürgermeister Reinhold Schulz verstarb Anfang Januar nach langer Krankheit. Der beliebte CDU-Politiker wurde nur 61 Jahre alt. Schulz war zehn Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, er wurde zweimal mit großer Mehrheit ins Amt gewählt.

Dülkener Karneval geht neue Wege

Im Januar 2014 standen die Dülkener Karnevalisten vor einem Problem. Ausgerechnet im 650. Jubiläumsjahr der Stadt konnten die Jecken kein Prinzenpaar stellen. So beschlossen die Dülkener Karnevalsgesellschaften, einen Förderverein zu gründen, um die enormen Kosten für das Prinzenspiel im Rahmen zu halten.

Februar: Ein Würfel für Viersen?

„Business in Top-Lage“ titelte der Extra-Tipp am 2. Februar. Bürgermeister Günter Thönnessen stellte ein „Leuchtturmprojekt“ für die Stadt vor - den Bürokomplex „Cube A61“ am Ransberg in Viersen-Dülken. Ob es mit der geplanten Fertigstellung im Sommer 2015 klappt, steht allerdings derzeit in den Sternen - noch ist mit dem Bau nicht begonnen worden.

Süchtelns Floriansplatz ist weiter ein Streitthema

Bereits im September 2013 sammelte die Seniorengemeinschaft „Miteinander-Füreinander“ über 2.000 Unterschriften gegen eine von der Stadt geplante Ansiedlung eines großen Supermarktes am Süchtelner Floriansplatz. Anfang Februar kritisierte die IG noch einmal öffentlich die Pläne und bemängelte fehlende Gesprächsbereitschaft seitens der Stadt. Stand heute ist, dass es immer noch keine Klarheit in Sachen „Floriansplatz“ gibt.

Rolf Corsten verabschiedet

Er galt in der Viersener Stadtverwaltung als Mann mit „Ecken und Kanten“. Der ehemalige Kämmerer und Erster Beigeordneter Rolf Corsten wurde im Februar von der Stadtverwaltung nach drei vollen Wahlperioden im Amt verabschiedet.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Und er fällt....

Am 12. Februar änderte sich das Stadtbild Lobberichs nachhaltig: Der Niedieck-Turm auf dem gleichnamigen Gelände wurde gesprengt. Etliche Schaulustige verfolgten das Spektakel. Heute haben bereits die Bauarbeiten für verschiedene zentrumsnahe Wohnprojekte auf dem ehemaligen Gelände des Textilunternehmens begonnen.

Last-Minute-Prinzenpaar für Dülken

Ganz kurz vor den jecken Festtagen haben die Dülkener Narren doch noch ein Prinzenpaar gefunden. Wilfried Grieger und seine Verlobte Nicola Buhlmann hatten kurzfristig das Amt des Prinzenpaares übernommen.

Festhalle wird ins rechte Licht gerückt

„Unser bestes Stück, die Festhalle, bekommt nun ein angemessenes Entrée“, sagte Bürgermeister Günter Thönnessen beim symbolischen ersten Spatenstich der Umbaumaßnahmen am Festhallenvorplatz. Heute sieht der Platz schon ganz anders aus als noch vor einem Jahr.

Ein moderner „Tante-Emma-Laden“

Die Stadt Viersen stellt gemeinsam mit einer Bürgerinitiative ein neues Projekt für Boisheim vor. Im ehemaligen Feuerwehrhaus soll ein neues Dorfzentrum errichtet werden. Hier soll es alles für den täglichen Bedarf zu kaufen geben, das Dorfzentrum soll aber auch ein Treffpunkt für die Menschen werden. Mittlerweile haben die Bürger Boisheims auch schon mit den ersten Umbauarbeiten begonnen. Im Frühsommer 2015 soll der Dorfladen eröffnen.

Ein Baumarkt sorgt für lange Staus

Lange wurde in Viersen über die Ansiedlung des Obi-Baumarkts an der Kölnischen Straße diskutiert. Als der Baumarkt dann Mitte März seine Pforten eröffnete, war der „Laden brechend voll“ - Kilometerlang staute sich der Verkehr auf der Kölnischen Straße, weil so viele Kunden sich selbst ein Bild von dem Baumarkt machen wollten.

Den Krieg der Krankenhäuser beendet

Aus Konkurrenten sollen Partner werden: Im Streit darum, welches der beiden Viersener Krankenhäuser (AKH und St. Irmgardis) den Zuschlag für die Errichtung einer geriatrischen Abteilung erhalten soll, einigte sich das Gremium auf einen Plan, der vorsieht, 60 geriatrische Betten in Süchteln zu installieren. Auch der Rat der Stadt Viersen hatte hier beratend an der Entscheidungsfindung teilgenommen.

Dr. Paul Schrömbges wird Erster Beigeordneter

Am 8. April wurde Dezernent Dr. Paul Schrömbges einstimmig zum Ersten Beigeordneten der Kreisstadt gewählt.

Neue Bürgermeister in Schwalmtal und Brüggen

Frank Gellen wurde (in der Stichwahl gegen FDP-Kandidat Dieter Brockes) zum Nachfolger von Gerhard Gottwald ins Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Schwalmtal gewählt. Michael Pesch wurde neuer Bürgermeister der Burggemeinde Brüggen. Christian Wagner wurde als Bürgermeister der Seenstadt Nettetal im Amt bestätigt.

(Report Anzeigenblatt)