1. Viersen

Neues Kreisarchiv eröffnet nach zweieinhalb Jahren Bauzeit

Eröffnung des Neubaus : Tag der offenen Tür im Kreisarchiv

. Das neue Kreisarchiv Viersen eröffnet nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit. Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 13. August, haben alle interessierten Bürger*innen von 11 bis 16 Uhr die Möglichkeit, das komplett nach den Prinzipien der Zirkulären Wertschöpfung konzipierte Gebäude am Ransberg 41 in Dülken zu erkunden.

Der Kreis Viersen geht mit diesem Pilotprojekt voran und zeigt, dass sich ressourcenschonendes Bauen und nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich kombinieren lassen. Die Architektur des Neubaus verbindet Vergangenheit und Zukunft des Kreises.

Der markante Kern des Archivs ist einem Berfes nachempfunden, einem für den Niederrhein typischen Wehrspeicher. Darin finden sich nun alle Archivalien, die zuvor an verschiedenen Standorten untergebracht waren. Beim Tag der offenen Tür zeigen Kreisarchivar Dr. Michael Habersack und sein Team in unterschiedlichen Themenführungen, welche Wege neues Archivgut nimmt, wie sich im Archiv forschen lässt und was es in den Magazinen alles zu entdecken gibt.