Neues Titelbild steht fest

Neues Titelbild steht fest

Das Titelbild der Broschüre zum Bahn Radweg steht fest: Irene Laux aus Schwalmtal hat sich beim Fotowettbewerb des Kreises Viersen durchgesetzt.

Ihr Motiv „Der Weg ist das Ziel“ wird den Titel der Neuauflage im Frühling 2020 zieren und zeigt den Bahn Radweg zwischen Dülken und Schwalmtal. Zusätzlich zur Veröffentlichung hat sie ein Radwochenende für zwei Personen mit Übernachtung und Frühstück von 2-Land-Reisen gewonnen.

„Dort fahre ich immer, wenn ich meine Eltern besuche“, sagt die Gewinnerin. „Die Strecke und der Ausblick haben mich inspiriert, ein Foto zu machen: Mit den Blumen am Rand sieht dieses Stück wie eine Zieleinfahrt aus.“ Eine Jury aus der Kreisverwaltung hatte mehrere Fotos für die Abstimmung im Internet vorausgewählt. Diese Bilder waren auf der Seite des Kreises Viersen zur Abstimmung freigeschaltet. Rund 200 Personen haben für ihr Lieblingsfoto abgestimmt.

Platz 2 und damit ein 100-Euro-Gutschein von Steinckes Radmarkt ging an Ralf Schröder aus Lobberich mit seinem Bild „Morning has broken“: eine Landschaftsaufnahme auf dem Bahn Radweg von Lobberich in Richtung Grefrath. Platz 3 belegt Klaus Kirchberg aus Willich mit dem Foto „Freie Fahrt“, eine Aufnahme auf dem Bahn Radweg bei Wekeln. Er gewinnt einen 50-Euro-Gutschein von Steinckes Radmarkt. Auch die zweit- und drittplatzierten Fotos werden in der Neuauflage der Broschüre zu sehen sein. „Wir danken allen Fotografen und den Teilnehmern der Abstimmung ganz herzlich,“ sagt stellvertretende Abteilungsleiterin Sandra Sieg, die den Wettbewerb organisiert hat. Der Kreis Viersen hatte im Oktober 2018 einen Fotowettbewerb zur ausgeschilderten Radroute „BahnRadweg Kreis Viersen“ gestartet. Gesucht wurden Fotoaufnahmen, die den BahnRadweg in Szene setzen.

(Report Anzeigenblatt)