Polizei schnappt Drogenhändler

Polizei schnappt Drogenhändler

16 Kilogramm Amphetamin und 20 000 Ecstasy-Pillen fanden Polizeibeamte kürzlich im Auto eines 46-jährigen Mannes in Rotenburg. Auch die Polizei im Kreis Viersen war an den Ermittlungen beteiligt, da der Tatverdächtige einige Zeit in Niederkrüchten lebte.

Da hat die Polizei einen „dicken Fisch“ geangelt: Dank der Zusammenarbeit verschiedener Polizeidienststellen in Viersen, Bochum und Rotenburg/Wümme in Niedersachsen gelang es in diesen Tagen, einen 46-jährigen Mann festzunehmen und eine große Menge Rauschgift sicherzustellen.

Polizei schnappt Drogenhändler

Der mutmaßliche Täter stand im Verdacht, illegale Betäubungsmittel aus den Niederlanden nach Deutschland zu schmuggeln und war daher im Visier der Rauschgiftfahnder. Der Mann, der bis vor einiger Zeit in Niederkrüchten gewohnt hatte, wurde in Rotenburg angehalten und überprüft. Sein Auto wurde durchsucht. Zunächst wurden keine Drogen im Fahrzeug gefunden. Der 46-Jährige konnte daher nicht festgehalten werden. Sein Fahrzeug blieb jedoch sichergestellt, um eine weitergehende zeitintensive Suche zu ermöglichen.

Mit speziellen Methoden gelang es den Beamten in Rotenburg letztendlich bei der weiteren sehr gründlichen, erneuten Untersuchung des Pkw, 16 Kilogramm Amphetamin und 20 000 Ecstasy- Tabletten sicherzustellen.

Gegen den Verdächtigen war nach dem Rauschgiftfund zwischenzeitlich ein Haftbefehl ergangen, und Ende Januar 2016 nahmen Einsatzkräfte der Polizei Bochum den 46-Jährigen im dortigen Bereich fest. Der Mann sitzt aktuell in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen in dem Fall dauern weiterhin an.

(Report Anzeigenblatt)